http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Apophyllit xx, Baryt xx  (Gelesen 1036 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Apophyllit xx, Baryt xx
« am: 18 Feb 25, 06:08 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Namibia/Khomas, Region/Windhoek-Land, Kreis/Aris
Apophyllit xx, Baryt xx

Offline TKMineral

Apophyllit xx, Baryt xx
« Antwort #1 am: 18 Feb 25, 06:08 »
Hallo Roy-Uwe,

bist du dir mit der Fundstelle von der Stufe sicher? Weil die Paragenese und vor allem die Kristallgröße passt nicht zu den typischen Material aus dem Aris-Phonolith.

Die Miarolen dort sind in der Regel klein und selten größer als 5 cm und die Kristalle daher dementsprechend auch eher winzig ausgebildet.
Und man sieht immer den typischen Phonolith als Matrix.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 18 Feb 25, 08:05 von TKMineral »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Apophyllit xx, Baryt xx
« Antwort #2 am: 18 Feb 25, 07:29 »
Da stimme ich Thomas zu. Und schaue dir bitte auch den vermeintlichen Baryt noch einmal an. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Stilbit.

Offline HaDeS

« Antwort #3 am: 18 Feb 25, 17:42 »
Hallo zusammen,

also, den Baryt kann ich sicher ausschließen. Es handelt sich um dünntafeligen, fast farblosen Stilbit. Hab's mir ganz genau mit Lupe angeschaut.

Zur Herkunft kann ich leider keine weiteren Angaben machen; ich habe ihn so erworben. Wenn Ihr einen anderen Fundort annehmt, so teilet ihn mir mit ;)

Soll ich die Stufe wieder rausnehmen?

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 18 Feb 25, 18:15 »
> Soll ich die Stufe wieder rausnehmen?

Ist todsicher nicht von Aris.

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 18 Feb 25, 19:04 »
Hallo ,

oder auf Fundort unbekannt setzen.

@Roy-Uwe, hast du ein Foto von der Rückseite der Stufe?
Könnte eine indische Stufe sein..

Apophyllit gibt's schon in Aris, aber in Mikrokristallen halt...

Gruß
Thomas

Offline heli

« Antwort #6 am: 18 Feb 25, 20:02 »
Sieht aus wie Stufen, die unter den Fundortbezeichnungen Jalgaon und Pune auf den Markt kamen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06