Fossilien / Fossils / Fósiles > Devon / Devonian
Viele kleine fossile
Karlitron:
Hey vielleicht ne Makroaufnahme besser ? Mich wundert sehr dass zum Teil eine intakte Schale noch vorhanden ist in der Muschel ^^ aber das kann natürlich so sein wie du sagst und ich habe bisher qviele Sachen gefunden aber nicht noch ein zweites davon am Rhein. Auf den Bildern erkennt man das unheimlich schlecht aufgrund der Farbe denke ich es glänzt Halt und bräunlich aber nicht so wirklich durchscheinend ^^ schwer zu erkennen aber es könnte tatsächlich aus 2 verschiedenen Gesteinen bestehen. Und Fossilabdrücke von
Brachiopoden 419–323 Mio. Jahre Häufigster Leitfossiltyp
Gastropoden ~380 Mio. Jahre Typische Begleitfauna
Bryozoen 419–323 Mio. Jahre
Koloniebildner Bivalven 419–323 Mio. Jahr Weniger häufig
Trilobitenfragmente (unsicher) ~390–360 Mio. Jahre
Eher selten, aber typisch für rheinisches Bergland mit devonische Schiefer
Also war was ich bisher selbst erarbeitet habe an hand der fakten
Anrheiner:
Hallo Patrick,
ich habe Dir hier mal Fotos von Funden aus dem rheinischen Schiefergebirge beigefügt, damit Du einen besseren Eindruck vom dortigen Gestein aus dem Unterdevon bekommst:
Anrheiner:
Gerade habe ich och bei Ebay eine Brachiopodenstufe aus Siegen entdeckt. Das Gestein der Stufe sieht dem auf deinen Fotos sehr ähnlich. Möglicherweise kommen die Brachiopoden aus dieser Gegend und sind über die Sieg in den Rhein transportiert worden.
VG Klaus
Chrisch:
In den Stücken finden sich hauptsächlich Muscheln, und die Schnecken sehen mir auch nicht devonisch, sondern jünger aus... erinnert mich eher an irgendeinen "Eisensandstein". Aus was besteht die Matrix? Welches Bindemittel?
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln