Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Eisenhüttenwerk - und allgemein zu Copyright- und Lizenzangaben

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

nwsachse:
Hallo,

bei diesem und allen anderen Bildern aus der gleichen Quelle fehlt die Quellenangabe.

Siehe Nutzungsbestimmungen für die Digitalen Sammlungen der SLUB, Punkt "Quellenangabe":

https://nutzungshinweis.slub-dresden.de/

Jörg N.

Doc Diether:
ja ich sehe schon, daß ich erst Jura studieren muß, um aus der Patsche zu sein.
Diether

oliverOliver:

--- Zitat von: Doc Diether am 27 Feb 25, 21:49 ---ja ich sehe schon, daß ich erst Jura studieren muß,

--- Ende Zitat ---

Es geht auch deutlich einfacher:
Wenn ich die Nutzungsbedingungen von Dateien einer website nicht verstehe (oder die so unklar sind, dass man sie als Nicht-Jurist nicht verstehen kann), dann sollte ich es eben tunlichst unterlassen, von der betreffenden Seite Fotos im MA hochzuladen.

Fehlende oder falsche copyright- und Lizenzangaben sind schließlich kein Kinderspiel, sondern können durchaus ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen!

Hier ist zudem mehr falsch: „public domain/gemeinfrei“ ist keine Copyright-Angabe, sondern gehört ins Feld „Lizenz“ (es scheint ja dort nicht zum Spaß im Scrolldown-Menü auf  >:D).
Leider ein Fehler, der oft gemacht wird, auch von anderen Usern wird das gerne verwechselt.

Zudem: unter © „public domain“ und unter Lizenz „Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung“ ist ein krasser Widerspruch in sich (und damit kompletter Unsinn):
Entweder ist ein Bild nur für den MA gedacht, oder es ist gemeinfrei – beides zusammen geht sich schwerlich aus.

Solange die copyright- und Lizenzangaben der Bilder aus der slub nicht korrigiert sind, sollte man wenigstens die Zuordnungen entfernen – dann scheinen sie zumindest vorläufig nicht auf den Fundstellenseiten auf.

beste Grüße und Glück Auf
oliver

nwsachse:
Leider hat sich hier von Seiten des Einstellers noch nichts getan.
Es sollte jedem klar sein, der schon mal als Autor tätig war, dass bei verwendeten Abbildungen immer der Autor und die Bildquelle angegeben werden muss. Dazu braucht man nicht Jura zu studieren.

Jörg N.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln