Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundort Wolfgangsmaßen / Erzgebirge

<< < (6/8) > >>

uwe:
Übrigens, der Fundpunkt im Wald nennt sich "Roter Berg". Das Schwarze in der letzten Stufe kann Limonit oder eine Manganverbindung sein. Prüfe mal den Strich. Wenn er schwarz ist ist es Mangan.

Haldenkobold:
@ vanden…. Ne wird nicht besser weil es nicht nur in erdiger Form vorkommt. Wenn du es nur erdig kennst ist das ja in Ordnung aber man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen

Donnerblitz:
Die Strichfarbe ist, na ich nenne es mal farblos, keinesfalls schwarz, wahrscheinlich also Limonit.
Somit sind nun alle Fragen beantwortet.
Ausdrücklichen Dank für die hilfreichen Erklärungen hier. Ohne euch wäre man als jemand, der erst 2 oder 3 Jahre sammelt glatt aufgeschmissen. Das schöne dabei ist man lernt ja immer dazu. :)
Was haben wir für ein geiles Hobby >:D
Ich wünsche allen ein herzliches Glück Auf!

oliverOliver:

--- Zitat ---Die Strichfarbe ist, na ich nenne es mal farblos, keinesfalls schwarz, wahrscheinlich also Limonit.
--- Ende Zitat ---

Limonit sollte einen ockerfarbenen/bräunlichen Strich hinterlassen.
Wenn farblos, würde ich darauf tippen, dass es sich ebenfalls um Quarz handelt, der durch div. Einschlüsse dunkel gefärbt ist/dunkel erscheint.

vandendrieschen:
Wie kann Quarz eine Strichfarbe hinterlassen, wenn er nicht ritzbar ist. Und damit abriebbeständig?
Oder sind die mohschen Härteskalatafeln härter als SiO2? (Hab keine Härteskalatafel)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln