https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kopffüsser?Bitte um Bestimmingshilfe+Spuren Fossil, Ostsee, Schleswig-Holstein,  (Gelesen 1321 mal)

Offline Chester

• *
Moin zusammen.

Wir waren wieder mal beim Suchen und Sammeln und haben 2Funde die wir absolut nicht zuordnen können. Evtl ein Kopffüsser und ein Spurenfossil. Interesse besteht vor allem an ersteren. Wer kann bitte helfen? Fundort Schleswig-Holstein, Ostsee, 25 Kilometer von Boltenhagen entfernt. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Sehr sehr nett. Bitte nicht böse sein wenn ich nicht umgehend antworten kann. Kaum Netz, wenig Zeit, melde mich natürlich auf jeden Fall aber kann auch mal etwas dauern. Bitte um Verständnis und wäre super Dankbar. LG Fenna und Hans
« Letzte Änderung: 22 Apr 25, 21:34 von Chester »

Offline Johannes Kalbe

Das erste ist ein Spurenfossil (Ophiomorpha nodosa), sehr wahrscheinlich im Aschgrauen Paläozän-Gestein.

Das zweite ist ein Spurenfossil im Feuerstein, da gibt es hier von Hilmar Schnick einen eigenen Vortrag dazu. Vielleicht schaut ihr ja spontan vorbei...

Offline Chester

• *
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das BEIDES Spurenfossile sind hätte ich nie gedacht.
Aufgrund des großen ovalen, leider leichten Abdruck auf Bild 1 untere Bildhälfte...
Man lernt dazu....
Danke dafür.
Wirklich schwierig als Laie vergleichbares zu finden und selbstständig recherchieren. Danke!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu aber das hört sich ja gut an. ????

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu

Ich denke du kannst dich da getrost auf Johannes verlassen ...  ;)

Offline Chester

• *

Dann machen wir das mal. Bin ja relativ neu hier und "Johannes" mein Namensvetter scheint ja eindeutig viel Wissen darüber zu haben. Danke nochmals an ebendiesen und an alle natürlich für die Zeit und Mühe. Wirklich sehr sehr nett. Mich würde natürlich noch die Häufigkeit dieser Funde interessieren um es für mich besser einordnen zu können.. wobei diese mit Sicherheit nicht selten sind... und so sehr ich Johannes vertraue hätte mich schon noch die ovale Form auf der unteren Bildhälfte interessiert da wir  ja dazu lernen möchten und "verstehen" wollen, - Funde besser einzuordnen.
Vielen lieben Dank nochmal an Johannes für die schnelle Auflösung des "Rätsels" . LG  :D
« Letzte Änderung: 26 Apr 25, 23:04 von Chester »

Offline Johannes Kalbe

Ophiomorpha ist ein Wohnbau eines Krebses: ein Röhre, deren Wände mit Pellets stabilisiert wurde. Das was ihr seht ist wie der Kern einer Möhre, die einmal senkrecht zur Wuchsrichtung und einmal im spitzen Winkel angeschnitten wurde.

Offline Johannes Kalbe

PS:

Wirklich schwierig als Laie vergleichbares zu finden und selbstständig recherchieren. Danke!

Hier findest Du eine Menge Literatur zum Recherchieren als freien Download (neuere Hefte sind verbunden mit einer Mitgliedschaft), die bei eiszeitlichen Geschiebefunden oft weiterhelfen dürfte.

Offline Sargentodoxa

Hallo
Mal ein Bild mit in situ freistehender Wohnbauten dieser Krebse aus einem Rheinischen Tagebau. Werner aus der Lausitz

Offline Chester

• *
Wow! Vielen vielen lieben Dank für die schnellen u d vor allem exakten, lehrreichen Antworten. Habe leider kurzen Abstecher zu einer Gallenblasen Entfernung machen müssen,  :D weshalb die Rückmeldung etwas dauerte aber bin wieder fit und lese es gerade. Ich finde es so toll das es Leute wie Euch gibt die sich so auskennen und Ihr Wissen teilen. Danke auch für die Tipps mit der Lektüre... Kann ich gleich hier nutzen.   ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge