https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ackerfunde  (Gelesen 2508 mal)

Offline Sanny

• *
Ackerfunde
« am: 11 Mar 25, 18:24 »
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin und erstmal schauen muss,wo was hingehört stell ich hier mal meinen 1.Kandidaten ein.Gefunden auf einen brachliegenden Acker.Der Stein ist schon wild aber was aussenrum dranhängt hab ich so auch noch nie gesehen.Denke mal es ist eine Art Mineral oder sowas.Vielleicht kennt das ja jemand :)
LG
Sanny

Offline Sanny

• *
Re: Ackerfunde
« Antwort #1 am: 11 Mar 25, 18:27 »
Noch ein paar Bilder dazu

Offline grille

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 11 Mar 25, 23:50 »
Liebe Sanny,
fange bei deinem Stein erstmal mit dem Einsteigerguid an. :D
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide
Ga grille

Offline uwe

« Antwort #3 am: 12 Mar 25, 08:10 »
Die Stücke sind ausgewitterte Chalzedone. Könnten bei aufschneiden schöne Achatmusterung zeigen.

Uwe

Offline Sanny

• *
« Antwort #4 am: 12 Mar 25, 11:34 »
Danke für den Tipp,Grille.Lese mich mir später genau durch :)
Danke für deine Hilfe Uwe.Das ist ne Ansage :).Von besagten 2 Steinen oben habe ich noch einen dritten der grösser ist und die Ummantelung noch fast vollständig ist.Diese Steine hab ich weiträumig auf dem Acker gefunden.Zu der Fundstelle an sich werde ich später separat noch genaue Infos schreiben.
LG
Sanny

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 12 Mar 25, 12:48 »
Hallo,
meiner Meinung nach ist ein "Kiesel" auf einem Acker nicht die Original Fundstelle. Oder nennen wir es Lagerstätte.
Bin gespannt was es da interessntes darüber zu schreiben gibt.  :) (Halden sind zwar auch keine richtigen Fundstellen, aber da ließ sich zumindest noch die Herkunft herleiten, bevor Anwohner anderen Müll und Fremdmaterial drauf gekippt haben).

Offline Sanny

• *
« Antwort #6 am: 12 Mar 25, 13:08 »
Nachtrag zum Fundort: Es handelt sich hierbei um 2 angrenzende Äcker zwischen Münster und Eppertshausen/Hergershausen und liegen brach.Auf den brachliegenden Äckern findet man auf dem 1. Acker vereinzelt verschiedene Steine über die ganze Fläche.Auf dem 2. nebenan hingegen nur über die hälfte bis hin zu Acker Nr.1.Auf anderen brachliegenden Äckern findet man nichts dergleichen.Auf Acker 1 und 2 gibt es ockerfarbene Steine,dieselben in kastanienbraun bis dunkelrot,manche davon "Handschmeichler", und liegen auf der Erde.Gross sind die Funde allerdings nicht.Ich stell mal Bilder davon ein,damit ihr seht,was ich meine.
Es scheint,als habe der liebe Gott auf Acker 1 Steine ausgeschüttet und bis über Acker 2 bis zur Hälfte verteilt.Nur hier und nirgendwo sonst.Da ich Steine dabeihabe,die die noch nicht so knallrot sind,vermute ich,dass diese ockerfarbenen Steine das Ausgangsmaterial sind.Da sie nahezu die selbe Beschaffenheit haben.
« Letzte Änderung: 12 Mar 25, 13:21 von Sanny »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 12 Mar 25, 13:31 »
Es scheint,als habe der liebe Gott auf Acker 1 Steine ausgeschüttet und bis über Acker 2 bis zur Hälfte verteilt.Nur hier und nirgendwo sonst.Da ich Steine dabeihabe,die die noch nicht so knallrot sind,vermute ich,dass diese ockerfarbenen Steine das Ausgangsmaterial sind.Da sie nahezu die selbe Beschaffenheit haben.
Der liebe Gott war Trekkerfahrer mit Pflug ::) Ein Acker ist keine geologische Lagerstätte oder Fundstelle. Tut mir leid, wenn ich wieder so böse bin.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 12 Mar 25, 14:17 »
Zitat
Ein Acker ist keine geologische Lagerstätte oder Fundstelle

Kann er aber manchmal durchaus sein!

@ Sanny:
stimme Uwe zu - dürfte sich um Jaspis/Chalzedon handeln (Hornstein/Chert aber nicht ganz auszuschließen) - jedenfalls eine mikro-/kryptokristalline SiO2-Varietät.
Die Bilder vom "roten" im letzten Beitrag sind leider so klein, dass man (bzw. zumindest ich) keine Details erkennen kann.

Offline Sanny

• *
« Antwort #9 am: 12 Mar 25, 14:38 »
Danke für Eure Antworten :)
Ich mache nochmal Bilder wenn ich nach Hause komme.
Das wird ja jetzt richtig interessant für mich.
LG
Sanny
Hier sind noch ein paar Kandidaten.
« Letzte Änderung: 12 Mar 25, 14:49 von Sanny »

Offline Sanny

• *
« Antwort #10 am: 12 Mar 25, 17:50 »
Vandendrieschen: Ich mag direkte Menschen, bin offen für alles Neue,lerne gern dazu und würde tatsächlich gerne wissen,was das auf dem brachliegenden Acker zu suchen hat.
Dass sowas neuerdings in der Landwirtschaft Verwendung findet ist mir neu.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 12 Mar 25, 18:06 »
Hallo,

Steine finden keine Verwendung in der Landwirtschaft. Das sind eher Schädlinge für den Landwirt und sein scharfes Eisen ;)
Feldsteine wurden über hunderte und tausende Jahre durch Überschwemmungen und alte Flussverläufe auf die Felder getragen.
In der Agrarwirtschaft werden Lesesteine auf Äckern halt ab und zu an die Oberfläche und von einer Seite zur anderen gepflügt.

Offline Sanny

• *
« Antwort #12 am: 12 Mar 25, 18:26 »
Wieder was dazugelernt.Danke!  :)Soweit ich weiss wurde in dem Gebiet Eisenverhüttung vor hunderten Jahren mal betrieben.Das hat mit den Steinen aber wahrscheinlich nicht viel zu tun.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 12 Mar 25, 18:40 »
...Feldsteine wurden über hunderte und tausende Jahre durch Überschwemmungen und alte Flussverläufe auf die Felder getragen.
In der Agrarwirtschaft werden Lesesteine auf Äckern halt ab und zu an die Oberfläche und von einer Seite zur anderen gepflügt.

Es dürfte wohl umgekehrt sein. Der Ackerboden, den die Landwirtschaft bearbeitet, hat sich über dem geologischen Untergrund gebildet. Daher ist auch die Art und Qualität des Bodens wesentlich vom geologischen Untergrund abhängig. Durch die Bearbeitung und auch z. B. durch Frost-Tauprozesse kommen die schwer verwitternden Teile an die Oberfläche. Da sie die Bearbeitung behindern werden sie von Zeit zu Zeit abgelesen (Lesesteine). Felder können durchaus Fundstellen sein, vor kurzem hatten wir hier erst eine Diskussion über den Skarn von Tirpersdorf. Die Funde von dort sind alles Lesesteine (die erwähnten illegalen Grabungen mal ausgenommen).

Jörg N.
« Letzte Änderung: 12 Mar 25, 18:46 von nwsachse »

Offline Sanny

• *
« Antwort #14 am: 12 Mar 25, 18:58 »
Danke Jörg.Die Steine hier kann man mit konzentriertem Blick einfach auflesen.
Da müsste der Bauer mir eigentlich "die Füsse küssen",dass die Steine vom Acker verschwinden bevor er da wieder was aussät.Zumindest was obenauf liegt.
Interessant ist es allemal,was da so ans Tageslicht kommt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge