hi,
1. Bin KEIN Kärnten Experte!!! aber
also nach meinen Infos ist in ganz Kärnten das Mineraliensammeln mit mechanischen Mitteln verboten!! ( Da soll es ein Landesgesetz geben; soll ganz neu sein.. hmmm???)
- wenn jemanden mein Geschreibe nicht passt dann halt nicht weiterlesen
Ich habe mich mal erkundigt: Mech. Mittel da gibt es beliebige Auslegungen -aber theoretisch wäre sogar ein Fingernagel (

) ein Hilfsmittel. Wie das ausgelegt wird weiß ich nicht. Wenn einem zB ein Steinbruchbesitzer das Sammeln erlaubt, soll das auch nicht gelten - Landesgesetz gilt mehr..) also darf man trotzdem nicht. (

ätsch !!)
Zusätzlich gibt es in Kärnten eine fast beliebige Menge von Natur- und Nationalparks

wo eigentlich überall das Sammeln verboten ist. Zusätzlich sind einige Grundeigentümer die so schlau sind, riesige Tafeln bei Taleingängen aufzustellen, die das Sammeln generell verbieten

.
Wobei ich es noch immer nicht verstehe was so schlimm dran ist, wenn ich in einer Geröllhalde oder Bachbett, wo im Winter eh Lawinen drübergehen und alles umdrehen mal ein Steinchen suche... aber bitte.
Irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht, dass sich spezielle Gruppen mit Sondergenehmigungen (natürlich NUR zu wissenschaftlichen Zwecken !!) alle Fundstellen haben wollen und niemanden ran lassen wollen.
Aufgepasst wird sicherlich - die Leute wissen ja wo Funde möglich sind und beobachten das Gebiet.
Umgekehr frage ich mich halt immer wenn mich jemand sieht/anspricht wie ich argumentieren soll. Weil wenn jemand stur sagt "das ist verboten" (gilt jetzt nicht nur zB in Kärnten..) hilft wohl nicht viel ausser zugeben dass man was falsch gemacht hat - oder ?
So das war so eine Info, die ich gehört/mitbekommen habe - obs so genau stimmt weiß ich nicht - seit es in Kärten so zugeht fahre ich halt nicht mehr hin (gibt ja andere Stellen auch..), naja durchhalten werden sie s auch ohne meinereiner...
Ich will nur nicht dass da jemand nichtwissend das was los ist in Schwierigkeiten gerät. Also bitte aufpassen!!!! und ev . nochmals erkundigen, Nachfragen.
So jetzt bin ich meine "Grand" los ..
Wenn jemand diesen Beitrag so nicht mag, kann er ihn ja löschen (lassen)...
Trotzdem
Viel Spass und gute Funde (der Sommer ist noch lang!)