Moin,
Ich habe einige Feuersteine (steinigt mich mit lohnenden Stücken wenn doch ein Hornstein oder Chalcedon bei ist, ich bin bei der gefühlt 27. Definitions- und Unterscheidungsmöglichkeit...) mit Einschlüssen, die sich rein äußerlich zumindest für mich teils Unterscheiden, bei welchen ich aber immer wieder als Bestimmung bei den Bryozoen lande. Sind die wirklich in so unterschiedlicher Form vorhanden? Oder täuscht das aussehen teilweise und die Einschlüsse wirken nur wie einzelne Röhren, teils im Querschnitt, weil man nicht tief genug hineinsehen kann?
Bspw. beim "Bryozoen_Block" (grob 10x9x5 cm Stück komplett durchzogen von Einschlüssen) sind an einer Stelle deutlich zwei Wabenstrukturen zu erkennen, ansonsten aber meist eher Röhren, teils mit Kammern, teils ohne. Auch auf dem korrodierten gelben Feuerstein sind viele freiliegende Röhren zu erkennen, die eher nach Einzelstücken aussehen, denn nach Kolonien. Während die freiliegende Struktur des anderen Feuersteins ziemlich offensichtlich zusammenhängende kleine Strukturen zeigt. Oder hab ich hier grundlegend irgendetwas missverstanden?
Gruß Tempus