http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienbörse Siegen  (Gelesen 10444 mal)

Offline TKMineral

Mineralienbörse Siegen
« am: 26 Sep 05, 16:02 »
Am 2.10. findet in Siegen wieder die alljährliche Mineralienbörse statt. Hier kann man u.a. auch einige Siegerlandstufen ergattern , wennauch oft zu hohen Preisen.
Ganz interessant wird die diesjährige Sonderschau, wo es um Bleiminerale geht , dabei sind excellente Stufen mit Bleiglanz xx , Anglesit xx und anderen Bleierzen aus dem Siegerland sowie hervorragende Pyromorphitstufen aus Bad Ems zu sehen.
Außerdem gibt es ein Grubenportrait über die Grube Pfannenberger Einigkeit“ bei Salchendorf/Siegerland.

Gruß

TK

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Mineralienbörse Siegen
« Antwort #1 am: 26 Sep 05, 16:09 »
Hallo TK,
vielen Dank für die Info.
Wenn ich es schaffe, werde ich dort mal vorbeischauen, ist ja nicht
sooooo weit von mir.
Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline TKMineral

Impressionen von der Börse in Siegen
« Antwort #2 am: 02 Oct 05, 22:01 »
Hallo!

Auf Einladung eines Sammlerkollegen bin ich heute mit diesem nach Siegen gedüst , um die Mineralienbörse in der Siegerlandhalle zu besuchen. Also meine Bedenken , das da nur Stufen zu "Mörderpreisen" angeboten werden , haben sich aber nicht so ganz bestätigt. Hier und da konnte man echt noch n Schnäppchen machen. So habe ich mir ein paar nette Stüfchen mit Linneit , Siegenit , Bournonit und Cuprit aus dem Siegerland zu ganz akzeptaplen Preisen zugelegt.
Was auch ganz günstig war , war ein Sammler , der Funde aus Niederbeerbach , z.B. Silberbleche ab 0,50 € verkaufte. Teuer sind aber Rhodochrosite aus der Grube Wolf geblieben , wo schon ein schlechtes Beleg nicht mal unter 100 € zu sehen war.

Ganz interessant war auch die Sonderschau , die sich vorallen den Bleimineralien des Siegerlandes widmete. Zu sehen waren neben hervorragenden Bleiglanzstufen mit xx bis 5 cm Größe auch hübsche Anglesit xx , Bournonit xx bis 3 cm , Pyros aus Bad Ems , u.a. Von der Sonderschau hab ich n paar Bilder gemacht , die ich nachfolgend dranhänge. Ein weiterer Teil der Sonderschau war ein Grubenportrait der Grube Pfannenberger Einigkeit , wo man in der Vitrine ebenso sehr gute Bleiglanzstufen sehen konnte.

Neben positiven konnte ich auch ne negative Nachricht auf der Börse erfahren , das ein langjähriger Sammlerkollege nun plötzlich mit nur 45 Jahren verstorben ist...

Nachfolgend ein paar Bilder von der Sonderschau:

Gruß

TK

Offline TKMineral

Re: Impressionen von der Börse in Siegen
« Antwort #3 am: 02 Oct 05, 22:02 »
Pyros in braun und grün bis über 2 cm Kristallgröße aus dem Emser Revier (alle braunen aus Friedrichssegen , die grünen waren nicht näher beschrieben , wohl Bergmannstrost oder Mercur)

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 02 Oct 05, 22:02 »
nochmal die Pyros von der anderen Seite aus fotographiert

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 02 Oct 05, 22:03 »
nette Stufe von Friedrichssegen mit über 1 cm langen xx

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 02 Oct 05, 22:04 »
Bleiglanz xx bis über 2 cm Größe...Grube weiß ich leider nicht mehr , aber Siegerland

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 02 Oct 05, 22:04 »
ein Bournonit xx von gut 3 cm Größe von der Grube Georg bei Horhausen im WW

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 02 Oct 05, 22:05 »
schöne Bleiglanz xx bis 2 cm Größe von der Grube Pfannenberger Einigkeit

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 02 Oct 05, 22:06 »
nochmal Pfannenberger Einigkeit.....plattige verzerrte Bleiglanz xx bis über 2 cm Größe

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 02 Oct 05, 22:09 »
Und im Anschluß ging es auch noch zu den beiden Brüchen in Herbornseelbach und Steinperf. In beiden Brüchen war aber eher tote Hose...

In Herborn konnte ich nur Amethyst xx bis 5 mm neben Calcit xx bis über 1 cm finden , Zeolithe garkeine
In Steinperf lag jede Menge derber grünlicher Prehnit rum , aber eben nur derb mit wenig Drusen mit xx , auch nix zum Freisäuern mit HCl konnte ich finden , aber auf einem Block waren nette Calcite xx

Gruß

TK

Offline Galenit

« Antwort #11 am: 03 Oct 05, 11:32 »
Heul! Schluchtz!

Und mir hat niemand was gesagt ....  :-\
So viele schöne Bleie!  >:( :o :'(

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 03 Oct 05, 11:34 »

Offline Galenit

« Antwort #13 am: 03 Oct 05, 11:40 »
Oh mist!  :-\

Habe Forum nur überfloge, habe im moment Grippe, da ist einem nciht so anch Internet... :'(

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 03 Oct 05, 11:47 »
Oha....Dann wünsch ich dir ne Gute Besserung!!