Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Mineralienbörse Siegen
TKMineral:
Am 2.10. findet in Siegen wieder die alljährliche Mineralienbörse statt. Hier kann man u.a. auch einige Siegerlandstufen ergattern , wennauch oft zu hohen Preisen.
Ganz interessant wird die diesjährige Sonderschau, wo es um Bleiminerale geht , dabei sind excellente Stufen mit Bleiglanz xx , Anglesit xx und anderen Bleierzen aus dem Siegerland sowie hervorragende Pyromorphitstufen aus Bad Ems zu sehen.
Außerdem gibt es ein Grubenportrait über die Grube Pfannenberger Einigkeit“ bei Salchendorf/Siegerland.
Gruß
TK
kraukl:
Hallo TK,
vielen Dank für die Info.
Wenn ich es schaffe, werde ich dort mal vorbeischauen, ist ja nicht
sooooo weit von mir.
Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Klaus
TKMineral:
Hallo!
Auf Einladung eines Sammlerkollegen bin ich heute mit diesem nach Siegen gedüst , um die Mineralienbörse in der Siegerlandhalle zu besuchen. Also meine Bedenken , das da nur Stufen zu "Mörderpreisen" angeboten werden , haben sich aber nicht so ganz bestätigt. Hier und da konnte man echt noch n Schnäppchen machen. So habe ich mir ein paar nette Stüfchen mit Linneit , Siegenit , Bournonit und Cuprit aus dem Siegerland zu ganz akzeptaplen Preisen zugelegt.
Was auch ganz günstig war , war ein Sammler , der Funde aus Niederbeerbach , z.B. Silberbleche ab 0,50 € verkaufte. Teuer sind aber Rhodochrosite aus der Grube Wolf geblieben , wo schon ein schlechtes Beleg nicht mal unter 100 € zu sehen war.
Ganz interessant war auch die Sonderschau , die sich vorallen den Bleimineralien des Siegerlandes widmete. Zu sehen waren neben hervorragenden Bleiglanzstufen mit xx bis 5 cm Größe auch hübsche Anglesit xx , Bournonit xx bis 3 cm , Pyros aus Bad Ems , u.a. Von der Sonderschau hab ich n paar Bilder gemacht , die ich nachfolgend dranhänge. Ein weiterer Teil der Sonderschau war ein Grubenportrait der Grube Pfannenberger Einigkeit , wo man in der Vitrine ebenso sehr gute Bleiglanzstufen sehen konnte.
Neben positiven konnte ich auch ne negative Nachricht auf der Börse erfahren , das ein langjähriger Sammlerkollege nun plötzlich mit nur 45 Jahren verstorben ist...
Nachfolgend ein paar Bilder von der Sonderschau:
Gruß
TK
TKMineral:
Pyros in braun und grün bis über 2 cm Kristallgröße aus dem Emser Revier (alle braunen aus Friedrichssegen , die grünen waren nicht näher beschrieben , wohl Bergmannstrost oder Mercur)
TKMineral:
nochmal die Pyros von der anderen Seite aus fotographiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln