https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit aus Österreich  (Gelesen 938 mal)

Offline stoanklopfer

Calcit aus Österreich
« am: 29 Mar 25, 17:12 »
Hallo in die Runde, ich habe schon vor langem eine schöne Stufe erworben, mit dem FO Loja in Niederösterreich. Jetzt habe ich eine fast identische Stufe erhalten, die aber den FO Klammsteinbruch in Bad Gastein, Salzburg, haben soll. Ich habe mich durch die zahllosen Calcitbilder im MA und auch bei mindat gearbeitet, aber nichts Vergleichbares gefunden. Ich persönlich tendiere eher zu Loja, da es in Bad Gastein solche flachen Rhomboeder mit minimalem Prisma so gut wie nicht geben soll.

Vielleicht ist ja ein Kenner derartiger Stufen hier und kann mir weiterhelfen...

Danke im Voraus,
Volkmar

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Calcit aus Österreich
« Antwort #1 am: 29 Mar 25, 18:16 »
Sers Volkmar,
wie sieht denn die Matrix beider Stufen aus? Sind da Unterschiede erkennbar?
Der Klammsteinbruch erschließt ja Klammkalk pur, wohingegen im Loja-Bruch ja ein bunter Mix metamorpher Gesteine aufgeschlossen ist.
Hast Du aber vermutlich schon überprüft ;)
Grüßle und GA
GEOMAXX

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 29 Mar 25, 20:49 »
Hallo Volkmar,
Also bis dato sind mir aus der Loja keine derartigen Calcitstufen untergekommen.
Muss aber nix heißen.

Grüße Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 29 Mar 25, 21:02 »
Hab sowas aus der Loja auch noch nicht gesehen - habe mich aber nie sonderlich für Calcit begeistert. So markante Stufen wären mir aber vmt. doch irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben ....
ga
oli

p.s.: oder frag mal den Löffler Erwin - wenns solche Calcite irgendwanmal in der Loja gab, sollte er das eigentlich wissen.
« Letzte Änderung: 29 Mar 25, 21:24 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 29 Mar 25, 21:35 »
Auf keinen Fall von der Loja.

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 29 Mar 25, 21:42 »
Vielen Dank vorerst einmal für Eure Meinungen!

Die Matrix ist leider nur eine ca. 5 mm dicke Karbonatkruste. Allerdings sind an der Unterseite noch reliktisch sowas ähnliches wie Kalkphyllite zu erahnen. Beide Stücke sind ganz offensichtlich aus dem gleichen Fund/ der gleichen Kluft. Gibt es in der Loja sowas wie Kalkphyllite? Wenn nicht, dann würde wohl der Klammkalk besser passen, denke ich. Es werden wohl nicht beide FO-Zettel falsch sein...

Vielleicht findet sich ja doch noch ein genauerer Hinweis, oder es schaltet sich jemand ein, der genau diese Calcite kennt. Ich glaube, typisch genug wären sie ja...

Volkmar

Edit: Uwe hat gerade bestätigt, dass die Stücke keinesfalls aus der Loja sind. Hat sich gerde überschnitten. Vielen Dank!

Offline heli

« Antwort #6 am: 31 Mar 25, 13:46 »
Autor: Uwe Kolitsch
« am: 29 Mar 25, 21:35 »Zitat einfügen
Auf keinen Fall von der Loja.

Und wohl auch nicht aus dem Klammkalk.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Stufe nicht aus Österreich stammt. Den Calciten nach könnte die Stufe aus Rumänien stammen. Aber das ist auch nur ein Verdacht.

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 31 Mar 25, 17:45 »
Danke Heli, dann bleibt wahrscheinlich eh nur ein großes Fragezeichen... Ärgert mich, denn zumindest einer der Händler (FO Loja) ist aus Österreich, der andere (Klammsteinbruch) aus Deutschland. Muss man wirklich mit aller Gewalt irgendeinen FO aus dem Hut zaubern, wenn man keinen weiß? Ach ja, dann kauft das Stück ja keiner! Bis jetzt waren diese Händler für mich durchaus vertrauenswürdig, aber ab diesmal überlege ich mir jeden Kauf zweimal...

Trotzdem danke an alle Beteiligten an der FO-Suche! Vielleicht führt ja der Zufall doch noch zu einem Ergebnis.

Volkmar

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #8 am: 31 Mar 25, 18:09 »
Stell doch mal bitte noch ein Foto von der Seite und eins von der Rückseite ein. Möglicherweise kann man dann mehr dazu sagen.
Zudem würde ich beide Händler noch einmal auf diese Diskussion ansprechen. Evtl. gibt es zu den Stücken von der Händlerseite mehr Informationen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 31 Mar 25, 19:20 »
Stell doch mal bitte noch ein Foto von der Seite und eins von der Rückseite ein. Möglicherweise kann man dann mehr dazu sagen.
Zudem würde ich beide Händler noch einmal auf diese Diskussion ansprechen. Evtl. gibt es zu den Stücken von der Händlerseite mehr Informationen.

Mache ich, sobald ich dazu Zeit habe. Muss wieder ein paar Tage auf meine Baustelle, da gehts leider nicht.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge