Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Calcit aus Österreich
stoanklopfer:
Hallo in die Runde, ich habe schon vor langem eine schöne Stufe erworben, mit dem FO Loja in Niederösterreich. Jetzt habe ich eine fast identische Stufe erhalten, die aber den FO Klammsteinbruch in Bad Gastein, Salzburg, haben soll. Ich habe mich durch die zahllosen Calcitbilder im MA und auch bei mindat gearbeitet, aber nichts Vergleichbares gefunden. Ich persönlich tendiere eher zu Loja, da es in Bad Gastein solche flachen Rhomboeder mit minimalem Prisma so gut wie nicht geben soll.
Vielleicht ist ja ein Kenner derartiger Stufen hier und kann mir weiterhelfen...
Danke im Voraus,
Volkmar
Geomaxx:
Sers Volkmar,
wie sieht denn die Matrix beider Stufen aus? Sind da Unterschiede erkennbar?
Der Klammsteinbruch erschließt ja Klammkalk pur, wohingegen im Loja-Bruch ja ein bunter Mix metamorpher Gesteine aufgeschlossen ist.
Hast Du aber vermutlich schon überprüft ;)
Grüßle und GA
GEOMAXX
michaelh:
Hallo Volkmar,
Also bis dato sind mir aus der Loja keine derartigen Calcitstufen untergekommen.
Muss aber nix heißen.
Grüße Michael
oliverOliver:
Hab sowas aus der Loja auch noch nicht gesehen - habe mich aber nie sonderlich für Calcit begeistert. So markante Stufen wären mir aber vmt. doch irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben ....
ga
oli
p.s.: oder frag mal den Löffler Erwin - wenns solche Calcite irgendwanmal in der Loja gab, sollte er das eigentlich wissen.
Uwe Kolitsch:
Auf keinen Fall von der Loja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln