Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Mineral Bestimmung Hilfe

<< < (3/4) > >>

axl:
hi,

anbei ein Bild von Lapislazuli, Quelle ist  "Mineralienaltas", der Lapislazuli schaut optisch
schon etwas anders aus als das "Schatullenmaterial".

Wie allerdings Jule schon sagte, das ist in der Tat eine sehr gleichmäßige Struktur, ich
persönlich tippe da eher auch auf etwas "Synthetisches". Das ist mal meine Spekulation.

Man könnte ja trotzdem einen Ritztest bzw. eine Härtebestimmung durchführen, falls
möglich, die Aufgabe wäre an "gothica" adressiert.

Grüße

Axel

gothica:
Leider habe ich zuhause nur Stahl und da bleibt ein Riss. Ich habe noch die Schatulle mit UV Licht beleuchtet und da leuchtet nix. Wenn man die Schatulle bewegt, da funkeln kleine Punkte. Je nach Winkel verschiedene.

vandendrieschen:
Wieso sollte die Schatulle im UV Licht "leuchten"? Uranoxid ist es keins. ;)
Du wirst ja eine Glasscheibe oder Flasche haben. Evtl kannst du mit einer Ecke der Schatulle das Glas zerkratzen.

--- Zitat von: gothica am 04 Apr 25, 22:21 ---Wenn man die Schatulle bewegt, da funkeln kleine Punkte. Je nach Winkel verschiedene.

--- Ende Zitat ---
Weißt du was das ist? Nachdem du das gesagt hast. Blaufluss.

gothica:
Hier hat jemand Sodalith vermutet und optisch würde es passen. Ich habe aber gelesen, dass Sodalith unter UV orange leuchtet. Blaufluss es ist nicht, da bei Blaufluss Funkeln aus der Tiefe kommen, sind groß und haben verschiedene Farben. Hier sind sie weiß, klein, liegen auf der Oberfläche.

vandendrieschen:

--- Zitat von: gothica am 05 Apr 25, 00:05 ---Hier sind sie weiß, klein, liegen auf der Oberfläche.

--- Ende Zitat ---
Dann ist es nichts natürliches. Und sowas ähnliches wie Blaufluss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln