https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Leucit  (Gelesen 815 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Leucit
« am: 10 Apr 25, 19:24 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Daun/Üdersdorf/Emmelberg
Leucit

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Leucit
« Antwort #1 am: 10 Apr 25, 19:24 »
Hallo,

Ich notiere diese Abbildung in Emmelberg:

Meiner Meinung nach geht es hier optisch mehr über Sodalite ...

Kan jemand ddises Thema klären ?

MFG,
Bruno

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Leucit
« Antwort #2 am: 10 Apr 25, 21:38 »
So trübe "Kristalle" sind meist ganz oder teilweise amorph. Das mag mal etwas aus der Sodalith-Gruppe gewesen sein, ist es jetzt aber vermutlich nicht mehr. Wenn da noch eine halbwegs klare Ecke dran sein sollte, könnte man mit Raman-Spektroskopie einen Versuch starten, aber ich sehe da eigentlich keinen sinnvollen Punkt für eine Messung.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #3 am: 11 Apr 25, 08:23 »
Hallo Kollegen;

Vielleicht hilft dieses Bild hier weiter:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Neunkirchen, Gemeinde/Salchendorf, Ortsteil/Grube Pfannenberger Einigkeit
Leucit

Bei dem hier gezeigten Bleiglanzkristall liegt eine Kombination kubischer Formen, nämlich Würfel (100) und Oktaeder (111) vor. Sie scheint mir identisch mit der Flächenkombination des unbekannten Minerales vom Emmelberg. Beim Durchzählen kommen wir auf 14 Flächen.
Ein "Leucitoeder" (Deltoidikositetraeder) - als die hauptsächliche Tracht des Leucites - hätte 24 Flächen.

Ich stimme der Interpretation des Minerales als Sodalith aufgrund der kristallographischen Ausbildung zu.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 11 Apr 25, 16:58 »
> So trübe "Kristalle" sind meist ganz oder teilweise amorph. Das mag mal etwas aus der Sodalith-Gruppe gewesen sein, ist es jetzt aber vermutlich nicht mehr. Wenn da noch eine halbwegs klare Ecke dran sein sollte, könnte man mit Raman-Spektroskopie einen Versuch starten, aber ich sehe da eigentlich keinen sinnvollen Punkt für eine Messung.

Stimme Günter vollkommen zu.

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 13 Apr 25, 19:24 »
Hallo,
möchte Klaus zustimmen. Die Kristallform passt nicht zu Leucit.

Grüße
Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06