Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Unbekannter Stein oder schlacke?
trallalas:
--- Zitat von: heli am 13 Apr 25, 09:02 ---https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung#.24S.24.24uretest.24
Wie wär's mit einem Säuretest.
Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.
--- Ende Zitat ---
Danke, für die Hinweise. Ich habe mal mit Zitronensäure getestet (was anderes habe ich nicht da). Das hat keinerlei Reaktionen hervor gebracht...
trallalas:
--- Zitat von: stoanklopfer am 13 Apr 25, 09:26 ---
--- Zitat von: heli am 13 Apr 25, 09:02 ---Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.
--- Ende Zitat ---
Naja, zwischen Tonstein und Porphyr ist ja kaum ein Unterschied! ;D
--- Ende Zitat ---
Tonstein würde vom aussehen einigermaßen passen. Allerdings scheint er sehr eisenhaltig zu sein. Zum einen durch den Rost, zum anderen durch das Gewicht. Beim hochheben, dachte ich erst, es sei reines Metall.
Das was ich an Bildern vom Porphyr gesehen habe, passt eher nicht. Dieser Stein hat keinerlei Einschlüsse und ist von der Struktur her extrem fein.
Chrisch:
Immerhin kommt ja in beiden Namen ein "o" vor! ;D
Tonstein/Tonschiefer war auch mein erster Gedanke, der hat aber bei Berlin eigentlich nichts verloren, und hätte mit 3,4 g/cm3 eine viel zu hohe Dichte...
Wenn möglich, bitte mal ein Detailfoto des Bereiches rechts neben dem Moos machen, der sieht irgendwie verdächtig aus...
Gruß Chrisch
trallalas:
--- Zitat von: Chrisch am 13 Apr 25, 10:14 ---Immerhin kommt ja in beiden Namen ein "o" vor! ;D
Tonstein/Tonschiefer war auch mein erster Gedanke, der hat aber bei Berlin eigentlich nichts verloren, und hätte mit 3,4 g/cm3 eine viel zu hohe Dichte...
Wenn möglich, bitte mal ein Detailfoto des Bereiches rechts neben dem Moos machen, der sieht irgendwie verdächtig aus...
Gruß Chrisch
--- Ende Zitat ---
vandendrieschen:
--- Zitat von: heli am 13 Apr 25, 09:02 ---https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung#.24S.24.24uretest.24
Wie wär's mit einem Säuretest.
Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.
--- Ende Zitat ---
Dann schau dir Porphyrgestein an. Schade, dass ich kein Porphyr eingesammelt habe, sonst würde ich hier einen rein kopieren.
Gegenfrage. Was willst du mit Säure um Gesteinen zu bestimmen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln