Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung#.24S.24.24uretest.24Wie wär's mit einem Säuretest.Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.
Zitat von: heli am 13 Apr 25, 09:02Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.Naja, zwischen Tonstein und Porphyr ist ja kaum ein Unterschied!
Immerhin kommt ja in beiden Namen ein "o" vor! Tonstein/Tonschiefer war auch mein erster Gedanke, der hat aber bei Berlin eigentlich nichts verloren, und hätte mit 3,4 g/cm3 eine viel zu hohe Dichte...Wenn möglich, bitte mal ein Detailfoto des Bereiches rechts neben dem Moos machen, der sieht irgendwie verdächtig aus...Gruß Chrisch
Das was ich an Bildern vom Porphyr gesehen habe, passt eher nicht. Dieser Stein hat keinerlei Einschlüsse und ist von der Struktur her extrem fein.
Gegenfrage. Was willst du mit Säure um Gesteinen zu bestimmen?
ZitatGegenfrage. Was willst du mit Säure um Gesteinen zu bestimmen?z.B. um fürs erste mal einen CaCO3-Gehalt sicher auszuschließen ...