https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekannter Stein oder schlacke?  (Gelesen 1315 mal)

Offline trallalas

• *
Unbekannter Stein oder schlacke?
« am: 12 Apr 25, 18:38 »
Hallo,
Wir waren heute mal wieder auf Expedition unterwegs und haben diesen Stein heute bei Berlin gefunden. Er lag im Wald unter Laub. Ähnliche Steine waren nicht in der Nähe zu finden. Er hat glatte, gerade kanten, ist sehr kompakt und leicht rostig. Größe: ca 6x20x10 cm... Gewicht 4,1 kg.
Stein wirkt sehr schwer.
Einen solchen Stein haben wir noch nie gesehen.
Vielleicht kann uns jemand helfen? Danke   :)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekannter Stein oder schlacke?
« Antwort #1 am: 12 Apr 25, 23:59 »
Hallo,
das ist Porphyr.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 13 Apr 25, 00:18 »
Moos dürfte eher stimmen...  ;D

Gruß Chrisch

Offline heli

« Antwort #3 am: 13 Apr 25, 09:02 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung#.24S.24.24uretest.24

Wie wär's mit einem Säuretest.

Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.

Online stoanklopfer

« Antwort #4 am: 13 Apr 25, 09:26 »
Stimme Chrisch zu. Wie man bei diesem Stück auf Porphyr kommt, ist mir wirklich schleierhaft.

Naja, zwischen Tonstein und Porphyr ist ja kaum ein Unterschied!  ;D

Offline trallalas

• *
« Antwort #5 am: 13 Apr 25, 09:55 »
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung#.24S.24.24uretest.24

Danke, für die Hinweise. Ich habe mal mit Zitronensäure getestet (was anderes habe ich nicht da). Das hat keinerlei Reaktionen hervor gebracht...

Offline trallalas

• *
« Antwort #6 am: 13 Apr 25, 10:00 »

Naja, zwischen Tonstein und Porphyr ist ja kaum ein Unterschied!  ;D

Tonstein würde vom aussehen einigermaßen passen. Allerdings scheint er sehr eisenhaltig zu sein. Zum einen durch den Rost, zum anderen durch das Gewicht. Beim hochheben, dachte ich erst, es sei reines Metall.
Das was ich an Bildern vom Porphyr gesehen habe, passt eher nicht. Dieser Stein hat keinerlei Einschlüsse und ist von der Struktur her extrem fein.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 13 Apr 25, 10:14 »
Immerhin kommt ja in beiden Namen ein "o" vor!  ;D

Tonstein/Tonschiefer war auch mein erster Gedanke, der hat aber bei Berlin eigentlich nichts verloren, und hätte mit 3,4 g/cm3 eine viel zu hohe Dichte...
Wenn möglich, bitte mal ein Detailfoto des Bereiches rechts neben dem Moos machen, der sieht irgendwie verdächtig aus...

Gruß Chrisch

Offline trallalas

• *
« Antwort #8 am: 13 Apr 25, 10:24 »
Immerhin kommt ja in beiden Namen ein "o" vor!  ;D

Tonstein/Tonschiefer war auch mein erster Gedanke, der hat aber bei Berlin eigentlich nichts verloren, und hätte mit 3,4 g/cm3 eine viel zu hohe Dichte...
Wenn möglich, bitte mal ein Detailfoto des Bereiches rechts neben dem Moos machen, der sieht irgendwie verdächtig aus...

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 13 Apr 25, 11:53 »

Dann schau dir Porphyrgestein an. Schade, dass ich kein Porphyr eingesammelt habe, sonst würde ich hier einen rein kopieren.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Großer Ternickel

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Großer Ternickel

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Freital/Potschappel

Gegenfrage. Was willst du mit Säure um Gesteinen zu bestimmen?

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 13 Apr 25, 12:04 »
Das was ich an Bildern vom Porphyr gesehen habe, passt eher nicht. Dieser Stein hat keinerlei Einschlüsse und ist von der Struktur her extrem fein.
Na gut, das ist auf den ersten Fotos schlecht zu erkennen. Für Schiefer sieht es mir aber noch zu massiv und unschieferig aus. Ich bleibe dabei, dass es sich um eine Poprhyritart handelt. Einfach mal mit dem Hammer in Einzelteile zerlegen, gibt mehr Aufschluss, wie das Innere beschaffen ist.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 13 Apr 25, 12:13 »
Zitat

z.B. um fürs erste mal einen CaCO3-Gehalt sicher auszuschließen ...  ::)

Offline heli

« Antwort #12 am: 13 Apr 25, 12:22 »
Volkmar hat doch schon geschrieben, was das wahrscheinlich ist.

Ich würde mal eine echte Dichtemessung machen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 13 Apr 25, 12:41 »
Zitat

z.B. um fürs erste mal einen CaCO3-Gehalt sicher auszuschließen ...  ::)
Das sieht man doch schon so, dass das kein Calciumcarbonat ist. Schon gar nicht, wenn es ein Tonstein sein soll.
Wie Tonstein sieht das auch nicht aus. nicht-klastisches-Sedimentgestein/Tonstein
Tonschiefer käme wohl schon eher hin, wobei auch dieses plattenartige im Querschnitt vorhanden sein müsste. Darum draufschlagen. https://reisesteine.ethz.ch/de/stein/27
Oder wie mein Onkel Fliesenleger sagt. Das ist eine Bauplatte für Treppenstufen.  :P

Online stoanklopfer

« Antwort #14 am: 13 Apr 25, 15:11 »
Man kann wirklich jede Menge drum rum reden, obwohl eines offensichtlich ist: Tonstein aus dem Karbon mit Pflanzenresten (der Name des Restes mit den rundlichen Blättern fällt mir gerade nicht ein...). Rostig kann der ruhig sein, hat ja jede Menge feinstkörnigen Pyrit eingebaut...

Volkmar