Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hydrozinkit? Zinkrosasit?

<< < (2/3) > >>

Harjo:
THomas, bin ich wieder....

Hast Du mein "Mineral-poll" auf Strahlen gesehen?
Dieses Stuck hat mich auch lange "gepuzzled".
Im vergleich zu meine Rosasite von dort sind sie viel blasser und blauer, dan dachte ich Zinkrosasit (auch Nordstrandit von dort kan so'ne farbe haben....aber das kann man eliminieren mit sauretest, hast du ja schon gemacht, wie ich damahls).
Ich hab es dan jemanden die sicht mit das ganze ganz gut auskennt gezeicht und er dachte es konnte Aurichalcit sein.
Jedoch hatte ich bis dan nur Aurichalcite in die ubliche Rohdenhaus-ausbildung gefunden, aber nach genaueres anschauen waren im aufbau lamellen sichtbar und auch die farbe passte.
Dan habe ich ein bekannte gefragt ein test zu machen um vor allen das Kupfer-Zink ratio zu bestimmen und am ende stellte es sich heraus das es wirklich Auricalcit war.

Gruss

Harjo

Obelix:

--- Zitat von: Harjo am 27 Sep 05, 20:52 ---THomas, bin ich wieder....

Hast Du mein "Mineral-poll" auf Strahlen gesehen?
Dieses Stuck hat mich auch lange "gepuzzled".
Im vergleich zu meine Rosasite von dort sind sie viel blasser und blauer, dan dachte ich Zinkrosasit (auch Nordstrandit von dort kan so'ne farbe haben....aber das kann man eliminieren mit sauretest, hast du ja schon gemacht, wie ich damahls).
Ich hab es dan jemanden die sicht mit das ganze ganz gut auskennt gezeicht und er dachte es konnte Aurichalcit sein.
Jedoch hatte ich bis dan nur Aurichalcite in die ubliche Rohdenhaus-ausbildung gefunden, aber nach genaueres anschauen waren im aufbau lamellen sichtbar und auch die farbe passte.
Dan habe ich ein bekannte gefragt ein test zu machen um vor allen das Kupfer-Zink ratio zu bestimmen und am ende stellte es sich heraus das es wirklich Auricalcit war.

Gruss

Harjo

--- Ende Zitat ---

Jetzt hab ich hier ein kleines Problem Harjo.

Hast Du Material von dieser hier abgebildeten Stufe analysieren lassen? Für mich ist das eindeutig Rosasit, gut erkennbar an der Bruchstelle, wo er seine tatsächliche Farbe zeigt.
Vergleich das mal mit der Farbe der Bruchstelle von meinen Kugeln auf dem 2. Bild. Das ist was anderes.

Hier zum Vergleich:

Das ist auch Rosasit

Harjo:
Hab ich Thomas, und er hat das Cu-Zn ratio errechnet.
Auch etwas zu die bruchstellen, die sehen bei meine Rosasite auch anders aus als bei dieses Stuck (wenichstens die von Rodenhaus)....

Gruss

Harjo

Obelix:
Kannst Du mir das näher erklären? Cu-Zn-Ratio sind für mich Böhmische Dörfer ???

jos hens:
Hast du dass schon unter UV licht gehabt?

Meine Hydrozinkit von Bleiberg fluoresziert kräftig, ich weiss nicht was da gesagt wird von Auricalzit und Zn Rosasit,

aber vielleicht hilft's
 ???
Jos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln