https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hydrozinkit? Zinkrosasit?  (Gelesen 5406 mal)

Obelix

• Gast
Hydrozinkit? Zinkrosasit?
« am: 27 Sep 05, 19:24 »
 ???

Was ist das?

Carbonatprobe positiv,
Härte gering (läßt sich von Papier ritzen),
Paragenese Aurichalcit,
Kugeln bis 3mm
Fo.: Rohdenhaus

Obelix

• Gast
Re: Hydrozinkit? Zinkrosasit?
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 20:28 »
 ???

Niemand ne Idee? Zu schwer, wa?

Dann noch nen Foto:

Offline Robin

« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 20:33 »
Hi Thomas,

denke mal das ist Hydrozinkit... evt. z.T. auch Aurichalcit (wenn grünlich/blaulich) - die zwei finden sich ja oft zusammen

Rosasit müßte m.E. viel heller gefärbt sein

Gruß Robin

Obelix

• Gast
« Antwort #3 am: 27 Sep 05, 20:42 »
Rosasit müßte m.E. viel heller gefärbt sein

Gruß Robin

Was meinst Du? Zinkrosasit nehme ich mal an.

Hast Du sowas?

Darauf hab ich nehmlich spekuliert. Entweder Hydrozinkit oder Zinkrosasit, aber Aurichalcit habe ich wegen keinerlei perlmuttglänzenden Kristallen erst mal ausgeschlossen.

Offline Robin

« Antwort #4 am: 27 Sep 05, 20:51 »
Naja Zinkrosasit ist vielleicht auch möglich - habe leider kein Vergleichsmaterial davon zu Hause.
Chemisch ähneln die Mineralien einander doch sehr (z.B. Zinkrosasit (Zn,Cu)2CO3(OH)2 und Aurichalcit (Zn,Cu)5(CO3)2(OH)6 ); denke es ist fast unmöglich so etwas optisch zu bestimmen.

Jedoch.. schau mal auf Bild 2 unten. Das sieht (für mich) aus wie typische blättrige/schuppige Aurichalcit-xx... dann aber mit wenig Cu und deswegen eher weiß als blau!

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 27 Sep 05, 20:52 »
THomas, bin ich wieder....

Hast Du mein "Mineral-poll" auf Strahlen gesehen?
Dieses Stuck hat mich auch lange "gepuzzled".
Im vergleich zu meine Rosasite von dort sind sie viel blasser und blauer, dan dachte ich Zinkrosasit (auch Nordstrandit von dort kan so'ne farbe haben....aber das kann man eliminieren mit sauretest, hast du ja schon gemacht, wie ich damahls).
Ich hab es dan jemanden die sicht mit das ganze ganz gut auskennt gezeicht und er dachte es konnte Aurichalcit sein.
Jedoch hatte ich bis dan nur Aurichalcite in die ubliche Rohdenhaus-ausbildung gefunden, aber nach genaueres anschauen waren im aufbau lamellen sichtbar und auch die farbe passte.
Dan habe ich ein bekannte gefragt ein test zu machen um vor allen das Kupfer-Zink ratio zu bestimmen und am ende stellte es sich heraus das es wirklich Auricalcit war.

Gruss

Harjo

Obelix

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Sep 05, 20:59 »

Im vergleich zu meine Rosasite von dort sind sie viel blasser und blauer, dan dachte ich Zinkrosasit (auch Nordstrandit von dort kan so'ne farbe haben....aber das kann man eliminieren mit sauretest, hast du ja schon gemacht, wie ich damahls).
Ich hab es dan jemanden die sicht mit das ganze ganz gut auskennt gezeicht und er dachte es konnte Aurichalcit sein.
Jedoch hatte ich bis dan nur Aurichalcite in die ubliche Rohdenhaus-ausbildung gefunden, aber nach genaueres anschauen waren im aufbau lamellen sichtbar und auch die farbe passte.
Dan habe ich ein bekannte gefragt ein test zu machen um vor allen das Kupfer-Zink ratio zu bestimmen und am ende stellte es sich heraus das es wirklich Auricalcit war.

Gruss

Harjo

Jetzt hab ich hier ein kleines Problem Harjo.

Hast Du Material von dieser hier abgebildeten Stufe analysieren lassen? Für mich ist das eindeutig Rosasit, gut erkennbar an der Bruchstelle, wo er seine tatsächliche Farbe zeigt.
Vergleich das mal mit der Farbe der Bruchstelle von meinen Kugeln auf dem 2. Bild. Das ist was anderes.

Hier zum Vergleich:

Das ist auch Rosasit
« Letzte Änderung: 27 Sep 05, 21:06 von Obelix »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 27 Sep 05, 21:05 »
Hab ich Thomas, und er hat das Cu-Zn ratio errechnet.
Auch etwas zu die bruchstellen, die sehen bei meine Rosasite auch anders aus als bei dieses Stuck (wenichstens die von Rodenhaus)....

Gruss

Harjo

Obelix

• Gast
« Antwort #8 am: 27 Sep 05, 21:10 »
Kannst Du mir das näher erklären? Cu-Zn-Ratio sind für mich Böhmische Dörfer ???

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #9 am: 27 Sep 05, 21:24 »
Hast du dass schon unter UV licht gehabt?

Meine Hydrozinkit von Bleiberg fluoresziert kräftig, ich weiss nicht was da gesagt wird von Auricalzit und Zn Rosasit,

aber vielleicht hilft's
 ???
Jos

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 27 Sep 05, 21:25 »
Zink : Kupfer ist bei Aurichalcite (annahrend) festgestellt als 5 : 2
Und dazu gab es (Co3)2 , (Zink)Rosasite: Co3
.....ich kenne mich nicht alzu gut mit dem zeug aus, ich verlasse mich hallt auf die die's wissen (oder zu mindest sagen das die es wissenn ???)

Gruss

Harjo

edit: Hi Jos! schon das du auch dabei bist.

Obelix

• Gast
« Antwort #11 am: 27 Sep 05, 21:41 »
Naja, was Analysen angeht bin ich etwas skeptisch geworden.

Der Chalkonatronit von Charly sollte laut Analyse Anglesit sein und mein vermeintlicher Segnitit von Leibnitz-Dante irgend ein Eisenhydroxid.
Beim Peter haben die sogar Malachit mit Azurit verwechselt.(alles über "Lapis-Leserservice")

Seitdem habe ich mir geschworen, falls ich jemals noch mal ne Analyse machen lasse, dann nur, wenn ich dem Laboranten auf die Finger gucken kann, was für nen Zeugs der für die Probe entnimmt. 8)

Obelix

• Gast
« Antwort #12 am: 27 Sep 05, 22:25 »

Gruss

Harjo

Hallo Harjo,

hab mir den Mineral-Poll mal durchgelesen. Ihr habt mich überzeugt :o

Da hab ich jetzt viel arbeit vor mir und muß alle hellblauen Rosasite noch mal durchchecken und wahrscheinlich neu deklarieren.

@Jos

UV- Lichtprobe werd ich auch mal machen, danke (LW oderKW ?)

@alle

Vielen Dank für die Mithilfe ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #13 am: 27 Sep 05, 22:54 »
Freue mich, macht Spass so!
Ubrigens ist das mit Hydrozinkit, Rosasit, Zinkrosasit und Aurichalcit so eine art twilight zone, da werden dan auch schon gemischte sachen dabei sein, das ahnelt sich dan noch mehr........ ???

Grusse aus Holland

Harjo

(zu die erscheinungsform von Aurichalciten: Kelly-mine, New-Mexico:
 http://www.mindat.org/picshow.php?id=177  und  http://www.mindat.org/picshow.php?id=37488  )

Obelix

• Gast
« Antwort #14 am: 27 Sep 05, 22:59 »
Danke, die habe ich mir eben schon angesehen und genau bei den Stufen habe ich mir gedacht, weder Fisch noch Fleisch und wenn Rosasit Fleisch ist , dann eher Fleisch. scheint aber nicht so zu sein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40