Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist das?

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Ich denke wegen dem Sulfat sollte man sich keine Gedanken machen. Viele als Beudantit beschriebene Minerale sind nämlich Sulfatfrei und als Segnitit anzusehen. Ist aber meist eher grünlich- oder bräunlichgelb.
Tsumcoritgruppe denke ich eher nicht, aber ohne Analyse ist das nicht rauszukriegen.
Ich vernute möglicherweise Bindheimit. Der ist auch oft so gelb und bildet erdige Krusten.

smoeller

McSchuerf:
Die Frage stellt sich dann aber auch, ob Bindheimit dann als Erstfund der Dante anzusehen ist oder dort schon seit längerem bekannt ist..müsste man nochmal nachschauen.
Röntgenanalyse (RFD oder EDX...oder ..oder..oder..) ist insbesondere bei solcher Aggregatbildung (krustig) mehr als wünschenswert!

Gzuß Peter

Robin:
Hallo,

Ja, das wäre ein Erstfund - aber fast alles was dort rumliegt ist "neu" für die Fundstelle ;D
(leider ist nur ganz wenig analysiert & publiziert)

Bindheimit könnte sein.. aber Beudantit-Gruppe/Segnitit hat immer noch meinen Vorzug. :) Ich habe auch mehrere Proben von das Zeug; es kommt immer zusammen mit Mimetesit und, etwas seltener, Bayldonit vor - eine ganz typische Paragenese. Außerdem sind Arsenaten dort sehr sehr häufig. Aber ja, ohne Analyse bleibt das alles nur Spekulation.

Gruß Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln