https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bitte Hilfe bei Mineralien Bestimmung,Ostsee, Norddeutschland Fluorit, Calcit?  (Gelesen 1266 mal)

Offline Chester

• *
Moin. Wir suchen gerne und viel Fossilien aber bei Mineralien bin ich leider raus. Kann bitte mal jemand helfen was das ist? Fundort Ostsee, Schleswig-Holstein. Nähe Boltenhagen.
Ist in Platten im Stein vorhanden, grünlich.
Auf Foto sieht man es nicht so gut aber sehr schön die Farbe. Ist im Stein wohl eingesickert und bildete sich dann... Kein Feuerstein! Vielen lieben Dank für die Hilfe!! P. S. Es ist unter Schwarzlicht ziemlich stark fluoriszierend.... Evtl hilft das weiter..
« Letzte Änderung: 22 Apr 25, 21:38 von Chester »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,
ich würde das für Quarz halten.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo,
Also Fluorit ist es mit Sicherheit nicht und ob Calcit kannst du sehr leicht mal im ersten Schritt mit Essig testen.
Ich denke auch in Richtung Quarz.

Grüße Michael

Offline Chester

• *
P. S. Es ist ziemlich stark Fluoriszierend mit Schwarzlicht. Vielen Dank und wie gesagt, haben keine Ahnung von..

aber Quarz? Kenne eigentlich aus Bayern ziemlich viele Quarz Varianten aber dies hier ist leicht durchsichtig, hellgrün und wirft an einer Stelle zb leicht Falten,.. kenne ich so von Quarz nicht... aber könnte natürlich sein... wie gesagt. Wenig bis Null Ahnung davon....
« Letzte Änderung: 22 Apr 25, 21:43 von Chester »

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Hallo,

sieht eher aus wie ein Teil einer Kalcit-Konkretion bzw. Septarie. Müsste dann mit verdünnter Salzsäure bzw. auch Essig unter Bläschenbildung reagieren. Wenn es Quarz ist, müsste man damit Fensterglas ritzen können.

Jörg N.

Offline Johannes Kalbe

Das ist ein Bruchstück einer Septarie/Karbonatkonkretion, bei dem Fundort mit hoher Sicherheit ein Lokalgeschiebe aus dem Rupel-Ton.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Glück auf,

P. S. Es ist ziemlich stark Fluoriszierend mit Schwarzlicht. Vielen Dank und wie gesagt, haben keine Ahnung von..

Wellenlänge? Farbe? Könnte doch ein
Hinweis sein.

Freundliche Grüße
 Uwe

Offline Chester

• *
Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Antworten, Grüße und Hilfestellungen. Wirklich sehr sehr nett. Das mit Essig prüfe ich aber Wellenlänge..?  :o ähm.. Das kann ich Dir absolut nicht beantworten.
Wie gesagt, es ist gelb, grünlich wie auf dem Foto gezeigt. Also doch Kalcit..? Nur richtig geschrieben ????????. Schäm... Wie gesagt. Purer Anfänger....

Offline Detlef

Eindeutig ein Bruchstück einer Toneisenstein Geode (Septarie).
Bei uns im  Braunschweiger Raum kommen diese im Bereich Lias epsilon- Lias delta vor. Im langwelligen UV- Licht (Schwarzlicht)leuchten die Schrumpfungsrisse von weiß uber gelbgrün bis rot. Das liegt an der mineralischen Auusscheidung von Calzit und Aragonit.
Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul

Offline Chester

• *
Danke. Somit zu 100% zufrieden.
Wirklich ein sehr nettes Forum mit guten Aussichten auf Hilfe. Das freut mich sehr.
Danke nochmals an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Glück auf wie man hier scheinbar öfter mal sagt und viel Erfolg und vor allem Freude bei der Suche.  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge