https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Calcit, Lorenz Gegentrum  (Gelesen 1021 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Calcit, Lorenz Gegentrum
« am: 25 Apr 25, 21:08 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Halsbrücke/Lorenz Gegentrum
Calcit, Lorenz Gegentrum
« Letzte Änderung: 08 Jun 25, 21:42 von oliverOliver »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Calcit, Lorenz Gegentrum
« Antwort #1 am: 25 Apr 25, 21:08 »
Gerade die Kristalle links zeigen typische Merkmale von Pyromorphit. Calcit ist nach allen bisherigen Erfahrungen auszuschließen - in dem relativ stark oydierten Gangmaterial ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weggelöst. Was sagt der Säuretest?

Gruß Chrisch

Offline uwe

Re: Calcit, Lorenz Gegentrum
« Antwort #2 am: 27 Apr 25, 08:42 »
Stengliger Pyromorphit kommt in dieser Gegend vor. Man sollte aber auch Cerussit nicht ausschließen.

Gruß
Uwe

Offline husi

« Antwort #3 am: 27 Apr 25, 09:14 »
werde mir die Stufe die nächsten Tage  nochmal anschauen. Gebe dann Bescheid.
Gruß
 Sigi

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 27 Apr 25, 12:55 »
So dünnprismatisch-unregelmäßig kenne ich Cerussit vom Gegentrum nicht, typisch sind eine oft weiße Oberfläche und zumindest ansatzweise die charakteristischen Zwillingsbildungen. Dagegen weisen gerade kleine Pyromorphitaggregate oft diese Formen auf, mit einem Farbspektrum von farblos, gelb, grün bis zu orangebraun, teilweise in der gleichen Druse.

Gruß Chrisch

Offline loismin

« Antwort #5 am: 27 Apr 25, 15:47 »
UV ??

Loismin

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #6 am: 27 Apr 25, 18:30 »
Und könnte es um Anglesite gehen ??? Lässt sich langsahm in Saüre lösen (besser heissen). Danach Bildung eines gelbes Niederschlags mit Kalium Iodide.
Wenn Gasfreisetzung, dann geht es um Karbonat. Mit gelbem Niedschlags ist Cérusite, oder ist Calcite...
Anders geht es um etwas anderes .  ::) ;)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 27 Apr 25, 20:40 »
Ich denke, dass die Freiberger und Erzgebirgssammler hier, wissen wie man mit Säure analyisiert und ihre Mineralien kennen. Für mich sieht es auch eher nach Anglesit aus. Man müsste halt mal das ganze Stück sehen. Andererseits erinnert der Glanz an den angesäuerten Bruchflächen auch stark nach Calcit. Wieder andererseits habe ich im Lorenz Gegentrum auch noch nie einen Calcit gefunden. Aber die Münchner Micromounter haben eh alles (außer vom Plauenschen Grund  :P).
LG.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Apr 25, 21:56 »
Glück auf,

Und könnte es um Anglesite gehen ??? Lässt sich langsahm in Saüre lösen (besser heissen). Danach Bildung eines gelbes Niederschlags mit Kalium Iodide.
Wenn Gasfreisetzung, dann geht es um Karbonat. Mit gelbem Niedschlags ist Cérusite, oder ist Calcite...
Anders geht es um etwas anderes .  ::) ;)

Cerussit reagiert kaum mit Gasentwicklung auf Salzsäure(?), Pyromorphit und Anglesit gar nicht. Bei Pyromorphit und Cerussit kann man aber ein gewisse Auflösung annehmen, zusammen mit dem gelben Niederschlag (PbI2? wäre nur noch Pyromorphit (meine Vermutung) oder Cerussit übrig.

Freundliche Grüße
 Uwe

Edit: habe übersehen, dass es nur ein Bestimmungsvorschlag und keine Fakten waren. Nichts für ungut.... :-[

Offline husi

« Antwort #9 am: 06 May 25, 14:55 »
Habe die Salzsäureprobe durchgeführt. Keine Reaktion auf Salzsäure, also eindeutig kein Calcit .
Meine Vermutung ist jetzt, dass es sich um eine Mischkristall Mimetesit/Pyromorphit handelt.
Ein ähnliches Foto ist im Atlas unter der Fundstelle vorhanden.
werde die Stufe so umbenennen.
Gruß und Glück Auf
Sigi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge