Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was kann das sein?

<< < (4/5) > >>

Krizu:

--- Zitat von: MM-Bär am 29 Sep 05, 19:58 ---Mit einer Goldmünze würde ich das synthetischen Zeugs (da gebe ich den Vorschreibern Recht) nicht vergleichen. Dein Vergleich hinkt etwas.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ein Stück synthetischer Perowskit, z.B. BaTiO3 statt CaTiO3, liegt undotiert = rein mit 2x3x4mm Kantenlänge, vollständig polarisiert bei etwa 3000Euro  8) :o

Schmeist bitte nicht den Industrieabfall mit der Wissenschaft der Kristallzüchtung (nicht Kristallzucht!) durcheinander!

MfG

Krizu = Frank

MM-Bär:
macht doch keiner ...
Industrieabfall ? :o -  ;D ;D

Stonebrother:
Gott sei Dank ist nicht jeder im Forum ein Naturwissenschaftler oder profesioneller Sammler mit Doktortitel  ;D
Es geht mir bei dem Stück bestimmt nicht um den Wert. Die eigentliche Frage ist und war: WAS KANN DAS SEIN  ???
Zum Vergleich habe ich hier einen Zinkit (Industriemüll - siehe Foto) aus Polen. Der hat aber keine Gemeinsamkeiten mit dem Stück, um das es hier geht.
Hat den keiner von euch was vergleichbares in seiner Sammlung?

Gruß - Stefan

Obelix:
So sehen mitunter meine Bruchstücke aus, wenn ich ne Quarzstufe von Hohenlimburg formatiert habe, also Quarz?

scheidewasser:
Hallo Steinestef,

Zinkit (wohlgemerkt, der "Industrieabfall") hat verschiedene Erscheinungsformen und verschiedene Farben.
Die Farben reichen von farblos, weiß, gelb, braun, grün bis rot (und Zwischentöne).
Farbübergänge innerhalb eines Stückes sind nicht ungewöhnlich.
Ich habe mehre Exemplare davon und ein ganz ähnliches Stück wie das abgebildete ist auch darunter.

Bei Interesse kann ich`s auch raussuchen und Dir gegen Portokosten zusenden.

Gruß
scheidewasser

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln