Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was kann das sein?
scheidewasser:
Hallo McSchuerf,
nein, ich heiße nicht zufällig Rudi mit Vornamen.
Aber vielleicht sieht man sich ja am Wochenende auf der Mineralienbörse in Dreieich. :)
Ich bin der, der bei Grosch eine ganze Kiste mit MM-Dosen kauft und diese dann auf der Börse spazieren trägt ;)
Auch würde ich in diesem Fall einem der Forum-Titanen widersprechen und immer noch behaupten es handelt sich um Zinkit (künstlich (!) aus Olawa, Polen).
Keine Paragnese, sondern das ganze Stück besteht aus ZnO
Der Fundort, so vorhanden, würde sicher weiter helfen.
Gruß
scheidewasser
MM-Bär:
Was soll das Rätselraten? :o
Stufen ohne genau Fundortangabe sind (nicht nur wissenschaftlich) wertlos ... :-\
Erst wenn dieser bekannt ist, lohnt eine optische "Bestimmung"
Philip Blümner:
Wertlos nicht unbedingt! Und Wert hat hier glaube ich nicht primär was damit zu tun.
Ich habe neulich bei ebay auch sowas gesehen. Das waren gelbe xx (Zinkit) als kleines loses Aggregat, aus Polen eben.
Mir kam das suspekt vor, v.a. weil die aus NJ völlig anders aussehen.
Gruß
slugslayer
Stonebrother:
Hallo miteinander,
Der Fundort dieser Stufe ist mir nicht bekannt. Deshalb brauche ich ja auch bei der Bestimmung eure Hilfe.
Das Stück stammt aus einem Nachlaß.
@ MM-Bär
WAS, wertlos ?????????????????? Ich muß doch schon sehr über deine Aussage wundern ::)
Wenn Du ne Goldmünze hast, die keine Prägung hat, Ist die wertlos ??? ??? ???
Bis denne - Stefan
MM-Bär:
@Steinestef,
nimm's nicht persönlich! Wenn es Dir auf den materiellen Wert der Stufen ankommt, dann reden wir vom Cent-Bereich ;D. Wenn Du damit eine persönliche Erinnerung verknüpfst, an die Du Dich gerne erinnerst, ist das Stück natürlich unbezahlbar ;)
Ich sammle Mineralien aber nicht aus materiellen Dingen, sondern eher zur Vertiefung naturwissenschaftlicher Kenntnisse. Daher meiner provokante Aussage.
Aber: auch der materielle Wert einer Mineralienstufe (oder noch eher: eines Fossils) ist stets an den Fundort geknüpft- wenn Du es mit ernsthaften Sammlern und Händlern zu tun hast.
Mit einer Goldmünze würde ich das synthetischen Zeugs (da gebe ich den Vorschreibern Recht) nicht vergleichen. Dein Vergleich hinkt etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln