Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was kann das sein?

<< < (2/5) > >>

scheidewasser:
Hallo,

mein erster Gedanke - Zinkit aus Polen
Es wäre dann ein Industrieprodukt.

Is es schwer?

Gruß
scheidewasser

Stonebrother:
Im Vergleich zur Größe ist das Stück schon schwer. Ähnlich einem Baryt in der Größe

@ slugslayer
von den Spitzen her könnte man Calcit vermuten.  Die Kristalle haben aber nicht auf Salzsäure reagiert, so das man Calcit schon mal ausschliesen kann.
Die Kristallform des orangenen Kristalls lässt sich nur schwer beschreiben. Würfelig oder hexagonal ist der schon mal nicht.
Kugelig ist der auch nicht so recht.  ???

Bis denne - Stefan

scheidewasser:
Hallo ich bin`s nochmal,

schwer würde ja zu Zinkit passen (ZnO - hexagonal).
Auf der Rückseite des Stückes sollte sich eine Art "Schmelzkruste"  befinden.

Die angeklickten, großen Bilder bestärken mich in der Meinung, daß es Zinkit sein müßte.

Man kann es wohlwollend ja auch als Mineral bezeichnen, da nicht gezüchtet, sondern als Nebenprodukt bei der Zinkverhüttung entstanden.

Gruß
scheidewasser

McSchuerf:
Für mich eindeutig typische Alpinparagenese wie wolfi schon richtig schrieb!

Nur erkenne ich möglichen Titanit (spitz zulaufend, orange und weiß!) und bei dem runden orangenen Kristall dürfte es sich evtl. um das Cer-Phosphat Monazit-(Ce) handeln.
Gehlenit oder auch Granat-Kristalle sehen in der Regel anders aus (egal ob jetzt z.B. Andradit, Grossular oder Spessartin).
 Woher stammt denn die Stufe?

Gruß Peter

McSchuerf:
Hallo scheidewasser,

heißt Du zufällig Rudi mit Vornamen? :D ;D

Echter Zinkit in XX mag ja so ähnlich aussehen wie der abgebildete Kristall aber Sterling Hill und Franklin in New Jersey haben aber auch gar nichts mit alpiner Paragenese gemeinsam. :).
Dann könnte ich auch sagen: "Ohh, das ist aber ein schöner orangener Powellit-Kristall aus Nasik, Indien." Auch hier geht es aber nicht um alpine Geschichten.

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln