Fossilien / Fossils / Fósiles > Karbon / Carboniferous

Fossil unbestimmt Bottrop

<< < (5/20) > >>

Stefan:
Fossil 12

Stefan:
Fossil 13

Stefan:
Fossil 14

oliverOliver:
11 würde ich als dendritischen Pyrit ansprechen, und nicht als Fossil (abgesehen von ein paar mini inkohlten Flankerln, die auf der Platte zu erahnen sind)
p.s.: obwohl auf der Rückseite siehts schon z.T. nach Foliage aus - besonders in dem Bereich links unten.

14 ist auf der Vorderseite was Selteneres aus der Fam. Lepidodendraceae "mit Blattgold belegt"  ;D - sieht super aus! Und ist auch so ein absolut tolles Stück!
Vergleiche mal mit der Bergeria wortheni von Christiane! (file 1684178518). Ob die Foliage dazugehört, oder von einer anderen Pflanze ist, kann ich nicht sagen (könnte aber gut möglich sein).
(Und bei der Rückseite bin ich mir überhaupt unsicher)

edit:
sehe gerade in einer Literatur von 2018, dass Bergeria inzwischen zu den Flemingitaceae gestellt wird, und nicht mehr zu den Lepidodendraceae.

Heureka:
Hallo zusammen,

11: Vor- und Rückseite: sehe ich so wie Oliver. Könnte sein, dass da mal etwas war, aber zwischenzeitlich zusammen mit dem „Blattgold“ abgefallen ist.

12: wahrscheinlich wieder etwas aus der Familie Lepidodendraceae. Aufgrund der Anordnung und anscheinend noch schwach erkennbaren eher rhombischen Form der Blattpolster/Narben (jedenfalls breiter als hoch) vielleicht eher in Richtung Lepidophloios als Lepidodendron. Mangels Details aber wieder eher ein Ratespiel und vermutlich wenig sinnvoll.

13: vermutlich Pecopteris? Vielleicht könnte Werner einmal schauen, damit wenigstens die Gattungszuordnung stimmen würde.

14 Vorderseite: Lepidodendron, wahrscheinlich wegen der Größe und Form L. aculeatum (in der Mitte breit und Polsterenden unten und oben schmal-lang ausgezogen). Wortheni ist in der Mitte weniger breit und insgesamt schmal-langgestreckter. Da man die Narben und weitere Details nicht sicher erkennen kann, würde ich es bei Lepidodendron sp. belassen.

14 Rückseite: sollte wieder Cordaites, Blattrest sein

Oliver, das hatten wir ja schon häufiger festgestellt, dass es mit den Namensänderungen einfach der Horror ist. Selbst in der aktuellen Literatur gibt`s wohl beides parallel. Bergeria wortheni/Lepidodendron wortheni. Erst hieß es Lepidodendron, dann Bergeria und was jetzt gerade stimmt, weiß ich auch nicht. Da wird wohl kaum noch einer durchblicken... Ich jedenfalls nicht  :D

Viele Grüße
Christiane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln