http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: gefunden auf einem Acker  (Gelesen 1448 mal)

Timo Hölzle

• Gast
gefunden auf einem Acker
« am: 03 Mar 25, 12:25 »
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, das wäre klasse.
Gefunden bei Jülich NRW auf einem Feld. Ich suche (und finde) dort öfters Feuersteinwerkzeuge, Abschläge bzw Restkerne.
Meine Recherchen im Internet waren leider erfolglos.
Schöne Grüße!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: gefunden auf einem Acker
« Antwort #1 am: 03 Mar 25, 15:26 »
hallo Timo,
Foto wär fein  ;)

Timo Hölzle

• Gast
« Antwort #2 am: 03 Mar 25, 16:01 »
Huch, ich dachte das hätte ich...
« Letzte Änderung: 03 Mar 25, 18:30 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 17 May 25, 14:20 »
naja, die Bilder sind nicht gerade extrem aussagefähig - aber ich tendiere mal in die Richtung Quarz/Jaspis, also irgendeine SiO2-Varietät ...
lg
oli

Offline Detlef

« Antwort #4 am: 17 May 25, 14:55 »
Am Lousberg in Aachen wurde in der Jungsteinzeit eine Feuersteinschicht der Oberkreide im großen Stil abgebaut um daraus Feuersteinwerkzeuge herzustellen. Die Abschläge wurden dann oft in größerer Anzahl in eine sichelförmige Wurzel eingesetzt. Dieses Werkzeug wurde dann zum Schneiden von Getreide eingesetzt (Info: Rhein. Landesmuseum Bonn) sowie für andere Werkzeuge eingesetzt. Von Aachen aus ga es damals schon ein großes Vertriebsnetz für diese Produkte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lousberg
Deine abgebildeten Fundstücke haben zwar eine dreieckige Form, welche bei den Klingen am häufigsten vorkommt. Jedoch erscheinen mir sie zu abgerundet. Aus diesem Grund zweifel ich an, daß es bereits bearbeitete Werkzeuge sind. Wenn es sich bei dem Material um Feuerstein handelt( kann man auf den Bildern nicht erkennen), stammt er mit Sicherheit aus der Kreide des Aachener Lousberges.
Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 17 May 25, 15:48 »
hallo Detlef,

Zitat
Aus diesem Grund zweifel ich an, daß es bereits bearbeitete Werkzeuge sind

schreibt Timo ja auch nicht - sondern nur, dass er dort auch Artefakte gefunden hat. Und dass das gezeigte Stück nie und nimmer ein Artefakt ist, steht sowieso außer Diskussion.  :)

Zitat
Wenn es sich bei dem Material um Feuerstein handelt( kann man auf den Bildern nicht erkennen), stammt er mit Sicherheit aus der Kreide des Aachener Lousberges.

Nein, auch das mit Sicherheit nicht - der Lousberg-"Flint" sieht völlig anders aus!

ga
oli

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 18 May 25, 08:41 »
Hallo,

die abgebildeten Steine sehen für mich nach abgerollten Brauneisenstein(Limonit-) stücken aus, sogenanntes Raseneisenerz aus oberflächennahen Vorkommen.
Die Strichfarbe sollte in diesem Fall braun sein und bei einem Härtetest sollte eine Feile eine deutliche Spur hinterlassen.

Glück auf!

Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 18 May 25, 10:25 »
hallo Uwe,
Raseneisenerz mit massiven gelben Quarzbändern? Bezweifle ich ......
Und so "zerfressen", wie die Oberfläche ist, muss es sich dabei um ein sehr verwitterungsresistentes Material handeln.
Aber wie du richtig schreibst - Härtetest und Strichfarbe würden hier die Raterei beenden und könnten zu fundierteren Aussagen führen.
ga
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29