Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Schwarzes Gestein für Graupigment
helgesteen:
Vermutlich hatte überwiegend die Oberfläche die dunkle Färbung, und im Inneren war ein hoher Quarz- und Feldspatanteil.
Grüße,
Helge
vandendrieschen:
Das ist Phylit
stoanklopfer:
Und wieder einmal: vergesst bei Gesteinen die Härte und die Strichfarbe (die sind für die Mineralbestimmung relevant, aber nicht bei Gesteinen)! Man weiß bei Mineralgemischen (und das sind nun mal Gesteine!) ja fast nie, welches Korn (welche Körner) gerade bestimmt wird (werden). Deswegen verwirren solche Angaben nur noch mehr! Gesteine bestimmt man anhand von Mineralbestand und Gefüge, manche (magmatische) auch über die Chemie.
Das ist mit Sicherheit kein Phyllit, sondern Gneis (bis ev. Glimmerschiefer), wenn auch ziemlich tektonisch mitgenommen. Und dieser kann sehr wohl entweder Graphit oder ev. auch Magnetit beinhalten! Aber das weiße Pulver und der schwarze Strich machen mich auch stutzig. Ist vielleicht nur feinster Biotitabrieb?
vandendrieschen:
--- Zitat von: stoanklopfer am 17 Jun 25, 04:17 ---
Das ist mit Sicherheit kein Phyllit, sondern Gneis (bis ev. Glimmerschiefer), wenn auch ziemlich tektonisch mitgenommen.
Aber das weiße Pulver und der schwarze Strich machen mich auch stutzig.
--- Ende Zitat ---
Mit "Sicherheit" und trotzdem stutzig. Wieder nichts eindeutiges. Wenn die Welt schwarz weiß wäre, wäre alles einfacher.
Falk:
--- Zitat von: stoanklopfer am 17 Jun 25, 04:17 ---Und wieder einmal: vergesst bei Gesteinen die Härte und die Strichfarbe (die sind für die Mineralbestimmung relevant, aber nicht bei Gesteinen)! Man weiß bei Mineralgemischen (und das sind nun mal Gesteine!) ja fast nie, welches Korn (welche Körner) gerade bestimmt wird (werden). Deswegen verwirren solche Angaben nur noch mehr!
--- Ende Zitat ---
Klingt erstmal logisch.
--- Zitat von: stoanklopfer am 17 Jun 25, 04:17 ---Gesteine bestimmt man anhand von Mineralbestand und Gefüge, manche (magmatische) auch über die Chemie.
--- Ende Zitat ---
Nur wie bestimme ich denn die Minerale in den Gesteinen, wenn Strich und Härte usw. nicht gehen und ich die Minerale nicht kenne?
--- Zitat von: stoanklopfer am 17 Jun 25, 04:17 ---Das ist mit Sicherheit kein Phyllit, sondern Gneis (bis ev. Glimmerschiefer), wenn auch ziemlich tektonisch mitgenommen. Und dieser kann sehr wohl entweder Graphit oder ev. auch Magnetit beinhalten! Aber das weiße Pulver und der schwarze Strich machen mich auch stutzig. Ist vielleicht nur feinster Biotitabrieb?
--- Ende Zitat ---
Nu ist wieder alles möglich...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln