http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hier mal Bilder von der Börse in Dreieich  (Gelesen 6748 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Hier mal Bilder von der Börse in Dreieich
« am: 01 Oct 05, 18:34 »
War ja heute der erste Tag, aber sehr gut besucht . Etwas Teuer das ganze ,aber man muß ja nicht kaufen.
Übrigens viele wollen nicht das Bilder gemacht werden, ist eigentlich schade . Es waren noch tolle Sachen zu sehen.
« Letzte Änderung: 01 Oct 05, 19:07 von Bernd Gutschera »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
Re: Hier mal Bilder von der Börse in Dreieich
« Antwort #1 am: 01 Oct 05, 18:42 »
teuer !!!!

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #2 am: 01 Oct 05, 18:43 »
auch fossilien

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #3 am: 01 Oct 05, 18:44 »
erzegbirge war auch vertreten

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Oct 05, 06:07 »
Aber nicht nur Achate, Rhodochrosit und Fossilien - und nicht unbedingt teuer :

gleich am Eingang hatte der Händler Schmidt aus Tröstau ein sehr umfangreiches Angebot vom Erongo - meist ungewöhnlich preiswerte Neufunde aus Namibia: Ganz spektakulär Super-Goshenite bis 4-5 cm ( 12.- bis 35.- ), neue hochglänzende Herderite, Topase und tolle Paragenesen aus Schörl ( x bis 10 cm ) mit Quarz, Aquamarin und weißem Orthoklas ( drie größere Lots mit Stufen für 10.- €  !! ),  mineralogisch interessant auch die neu gefundenen Pseudomorphosen von chloritisiertem Quarz nach langgestreckten Bavenoer-Feldspäten  sowie viele tiefgrüne Fluorite auf weißem Orthoklas.
H. Kowol aus Dietzenbach bot neben Brandberg-Quarzen auch bis zu 6 cm scharf ausgebildete Fluorit-Kub-Oktaeder von der Okorusu-Mine an.

Nicht oft auf Börsen angeboten, dafür aber umfangreich bis zu 18 cm große, sehr gut ausgebildete Feldspäte mit Rauchquarz vom Steinbruch Strzgom (Striegau) in Polen bei einem Händler aus Thüringen. Besonders schön Pegmatitstufen aus weißem Feldspat mit dicken, bis mehrere cm roten blutroten Chabasiten.

Weitere preiswerte Stufen ( zwishen 8.- und ca. 35.- € ): Gut kristallisierte Eigenfunde aus Schweden und Norwegen ( Hyalophane xx aus Ultevis, Analcime auf Mikroklin von Tvedalen, schöne Zeolithe); große und scharfe Pseudomorphosen von Limonit nach Pyrit aus Carratraca, Spanien (Kristalle bis 5 cm); fantastische bis mehrere cm große olivgrüne Titanite bis mehrere cm auf porzellanweißen hochglänzenden Orthoklaskristallen von Shingus in Pakistan ( Händler ZebGul aus Peshawar); weißer kugeliger Smithsonit auf Chalcedon von Marokko, Kaktusquarze und Amethyste aus Südafrika; Galenit-, Tetraedrit, Sphalerit und Silikate aus Bulgarien und mal wieder schöne und recht große und nicht teure Stufen von Strontianitkristallen aus Ascheberg /Westfalen.

Für mich ist Dreieich immer eine der "sympathischen " Börsen mit einem bunten Angebotsgemisch, wo es selbstverständlich auch Ketten und Schmucksteine gibt, aber wo man mit etwas Muße auch noch Mineralien aus älteren Sammlungen und, weil die Börse kurz nach den Sommerexkursionen und vor München stattfindet. auch nicht wenige Eigenfunde von Sammlern - zu fairen Preisen - entdecken kann.
Bemerkenswert, daß hier ( mit einer Ausnahme) mal keine Chinesen ausstellten und auch nur ein rumänischer Händler mit den allgemein bekannten Qaurzen und Calcit vertreten war. (ohne gefärbte Stücke).

collector

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #5 am: 02 Oct 05, 07:21 »
Der Händler  Schmidt aus Tröstau ,ja das war der Stand wo man keine Bilder von den Stücken machen durfte. Naja aber der hat ja gepfefferte Preise gehabt !!
Ansonsten war ja die Börse auch nicht schlecht.
Kommt ja immer drauf an was man sucht und was man ausgeben will.
Gruß Bernd

Stonedigger

• Gast
« Antwort #6 am: 02 Oct 05, 10:40 »
 ;DHallo Bernd

interessante sachen.mich hätten da die sachen aus dem e.-Gebirge interessiert.am 8.(also kommenden samstag) ist börse in erfurt.sieht man sich?sind auch wieder viele interess. leute ,die zwischenstopp machen vor münchen.

gruß,Lutz

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Oct 05, 10:41 »
Also ich besuche erst seit 2 Jahren keine Dreieich-Börse mehr. Vorher jedes Jahr noch regelmäßig besucht.
Die Enttäuschung durch fast nur noch Esotherik-Angebot hat mich als regelmäßigen Besucher endgültig vertrieben! Ich kann Dreieich keineswegs mehr empfhehlen...sorry.. :P :-[

Gruß Peter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Oct 05, 12:41 »
Hallo Bernd

hast Recht -  die Börse war nicht schlecht und es gab für jeden was.  Mit den " gepfefferten"  Preisen von Schmidt kann ich nicht übereinstimmen - soviele tw. perfekte Stufen für 10.- Euro habe ich noch auf keiner anderen Börse gesehen !
Für den Preis kriegst Du die Sachen selbst vor Ort in Namibia kaum angeboten ! Selbstverständlich hatte er auch Goshenitstufen ( 5x8 cm, x bis 3-4 cm, perfekt auf Quarz, für 12.- bis die beste und größte für 32.- Euro - da kann man wohl nichts sagen ! Und grüne perfekte Fluorite auf weißem Feldspat für 15.- bis 30.- Euro - sorry, das sind faire Preise ( wenn du den Einkaufspreis, Transport, Zoll, Börsenkosten und all das zusammenrechnest ! ). Im übrigen gibt Schmidt auch noch Nachlaß - muß man halt mal fragen  !

Ich glaube,  ich bin ein anspruchsvoller und erfahrener Sammler und ich verlange Qualität - aber ich habe in weniger als zwei Stunden nicht wenige gute bis sehr gute Stufen gefunden als auf anderen vergleichbaren Börsen. Zu wirklich erstaunlichen Preisen - in München, Stuttgart oder Heidelberg hätte ich dafür das doppelte oder mehr bezahlt.
Und - ich habe auch nicht wenige Sammler beobachtet, die gerade wegen dieser Preise richtig zugeschlagen haben !

Klar, für 3.- Euro findet man halt keine Topstufen, aber bei der Bandbreite zwischen 10.- und 40.- Euro war doch recht viel ansprechendes Material zu finden.

Dreieich ist  im Vergleich zu einigen anderen lokalen Börsen empfehlenswert und lohnt einen Besuch . Es gibt für jeden und jeden Geldbeutel etwas !

Zitiert: Kommt immer drauf an, was man sucht und was man ausgeben will !

gruß
collector

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #9 am: 02 Oct 05, 13:28 »
kann auch sein ich verwechsle da was .gruß bernd
« Letzte Änderung: 02 Oct 05, 13:32 von Bernd Gutschera »

Offline Andreas-

« Antwort #10 am: 02 Oct 05, 19:09 »
Tolle Bilder Bernd!!

Es ist wirklich interessant Bilder vom dt. Börsenangebot zu sehen und die Stücke sind ja wirklich toll.

Gruß
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Oct 05, 20:16 »
Hallo,

zu den Preisen von Schmidt: Ich möchte da collector voll zustimmen. Der hat faire Preise und ein umfangreiches gutes Angerbot. Ich habe da auch schon ein paar Stufen gekauft und hatte nie das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein - war zumindest in den letzten Jahren so (auf dieser Börse war ich nicht).

Gruß

Berthold

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #12 am: 02 Oct 05, 21:03 »
hallo hallo, habe auch nicht gesagt das die preise nicht gerechtfertigt sind . muß ja jeder selber wissen wieviel er ausgibt und was einem die sache wert ist.
auf jedem fall waren sachen aus namibia zu sehr hohen preisen im angebot , ob das der händler war kann ich nicht so genau sagen.
und rhodochrosit  für 3000 euro ,muß man ja auch nicht unbedingt kaufen ,oder ?
aber das soll jeder machen wie er will , es macht ja auch spaß mal stücke nur an zu sehen.
klar ist ja auch das händler was verdienen wollen.

gruß bernd

« Letzte Änderung: 02 Oct 05, 21:06 von Bernd Gutschera »