Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Kauf und Verkauf privat / buy and sell private
ich suche mal etwas Spezielles
Gerdchen:
ich selbst habe festgestellt, dass es manchmal zielführender ist solche Begriffe in google einzugeben. Dann erscheint es oftmals unter Mineralienatlas obwohl man es unter der Suche im Mineralienatlas nicht findet.
So auch SCHEINKRISTALL
Grüße
Wolf-Gerd
guefz:
Auf der Startseite gibt es unter "Suche" den Punkt "Volltextsuche", damit findest du die Seite auch ohne Google. Die einfache Suche sucht nur in den Namen der Seiten, da taucht der Begriff halt nicht auf.
vandendrieschen:
--- Zitat von: michaelh am 15 Jul 25, 20:58 ---Was bitte sind diese "Scheinkristalle" ?
Kann hier im Atlas nichts dazu finden.
Grüße Michael
--- Ende Zitat ---
Das sind die Heidelberger Sandstein-Pseudomorphosen nach Calcit aus Ziegelhausen.
geomueller:
Vor über 40 Jahren beim Studium haben wir die Scheinkristalle noch als Glyptomorphose bezeichnet. Einfach gesagt, Lockersedimente (Sand, Schluff, Ton) besetzen durch Einschwämmung Kristall-Hohlräume weggelöster Kristalle. Bekannt sind mir persönlich z. B Glyptomorphosen nach Steinsalz in Tonsteinlagen des Zechstein im ehemaligen Uranerztagebau Sorge-Settendorf/Trünzig bzw. Culmitzsch, nahe Berga in Ostthüringen. Der Begriff Glyptomorphose scheint aber veraltet und nicht mehr gebräuchlich zu sein, man findet kaum etwas darüber im Netz.
Gruß und Glück Auf, Jürgen
endeavour-minerals:
@ vandendrieschen, m. E. sind Scheinkristalle keine Pseudomorphosen.
@ Jürgen, das sollte analog zu den Scheinkristallen zu sehen sein.
Glück auf, Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln