Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Kauf und Verkauf privat / buy and sell private

ich suche mal etwas Spezielles

<< < (5/6) > >>

geomueller:
Hier noch zwei Stücke mit entsprechendem Etikett aus der Lagerstättensammlung der Wismut GmbH in Hartenstein.
Gruß Jürgen

vandendrieschen:
Das interessiert mich dann doch, ob das sich nicht doch um einen Schreibfehler, Überlieferungsfehler oder sonst was regionales handelt.
Über Google habe ich in der Änderungsrückverfolgung auf Webseiten folgendes gefunden.

--- Zitat ---In der Mineralogie, eine Glyptomorphose, auch Pseudomorphose genannt, beschreibt den Zustand, in dem ein Mineral die äußere Form eines anderen Minerals annimmt, entweder durch Ersatz oder Umhüllung.
--- Ende Zitat ---

und
Glyptomorphose after halite. Dolomite. Boulder conglomerate. Sandstone with pebbles. Coarse- to medium-grained sandstone. W a ve-laminated fine- grained

oliverOliver:

--- Zitat von: geomueller am 17 Jul 25, 19:20 ---Eben weil es keine Pseudomorphosen sind, gab/gibt es dafür den Begriff Glyptomorphosen.

--- Ende Zitat ---

vandendrieschen:
Den Begriff gibt es aber offiziell nicht. Man findet den Begriff nur noch über den Google Cache Verlauf und nicht mal mehr auf den Webseiten selber.
Und eine Pseudomoprphose sagt ja der Name schon, dass es eine Pseudoumwandlung ist und keine echte Morphose.

geomueller:
Als Pseudomorphose wird das Auftreten eines Minerals in Gestalt eines anderen Minerals bezeichnet. Pseudomorphose bezeichnet ein Mineral, das nicht seine typische Eigengestalt (Kristallsystem) zeigt, sondern die äußere Form einer anderen Mineralart angenommen hat. Pseudomorphosen entstehen beispielsweise dadurch, dass zuerst Mineral A kristallisiert und später ein Mineral B den Platz oder Form von Mineral A einnimmt.

Genau das ist bei den sogenannten "Schattenkristallen" und bei den von mir genannten Beispielen nicht der Fall, das sind also keine Pseudomorphosen im eigentlichen Sinne. Deshalb wurde dafür der Begriff Glyptomorphosen eingeführt. Der Begriff Glyptomorphose scheint aber veraltet und nicht mehr gebräuchlich zu sein, er wird kaum noch verwendet. Das war auch der Grund warum ich ihn noch nicht im Atlas eingefügt habe.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln