http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Abstimmung Fotowettbwerb Beimineralien  (Gelesen 9502 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Abstimmung Fotowettbwerb Beimineralien
« Antwort #15 am: 11 Jun 25, 20:31 »
Was soll ich jetzt in die Regeln schreiben?

Offline Micha68

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #16 am: 28 Jun 25, 15:51 »
Hallo zusammen

Mir stellt sich die Frage ob es sich bei dem aktuellen „Fotowettbewerb“ um die Bewertung eines qualitativ gutgemachten Fotos geht
oder um die Dokumentation einer spektakulären Mineralienstufe ohne große Ansprüche an das Fotografieren, Lichtführung und der digitalen Bildbearbeitung.

Persönlich tue ich mich schwer damit, wenn in einem Fotowettbewerb eine perfekt fotografierte Mineralstufe gegen eine farbstichige Polaroid Abbildung einer spektakulären Stufe verlieren würde oder überhaupt in Konkurrenz steht.

Ich wünsche mir bei einem Fotowettbewerb eine Kombination aus Ästhetik, Bildqualität, Fleiß, unverfälschten Farben und dem Gesamteindruck.

Dieses Ziel kann man auch mit einfachen Mitteln im Makro bis oberen Mikrobereich erreichen.

Mit einfachen Mitteln dieses Ziel zu erreichen ist dabei zugegebenermaßen der deutlich dornigere Weg aber mit ein wenig Recherche durchaus zu meistern.

LG Micha

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #17 am: 17 Jul 25, 18:26 »
Na was ist jetzt?
Zuerst wird herumdiskutiert, was man nicht alles verändern und besser machen könnte - und dann passiert gar nix mehr. Kommt mir irgendwie bekannt vor ....  ;D
Gibts da dann noch irgendwann mal einen neuen Wettbewerb, oder wars das jetzt ??
Mein Vorschlag: bis sich diverse Diskutanten auf diverse Änderungen des Modus geeinigt haben, sollten wir vielleicht nochmal einen Wettbewerb zu den alten Konditionen starten - falls noch Interesse daran besteht.
Falls ncht, können wir die Fotowettbewerbe aber auch ganz streichen (was ich jedoch etwas schade fände).
ga
oli

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 17 Jul 25, 18:53 »
Macht euer Ding, ich werde nicht mehr teilnehmen.
Gruß Jürgen

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #19 am: 17 Jul 25, 20:38 »
Hi Oliver,

Fürderhin mit dem alten Modus weiterzumachen ist sinnvoll. Mein Co-Winner hatte das Thema "Beryllium-Mineralien" vorgeschlagen. Finde ich sehr gut. Davon hat jeder was im Schrank.

Bleibt cool, Klaus  8)

Offline marc-r

« Antwort #20 am: 17 Jul 25, 22:56 »
Ich denke, die überschaubare Beteiligung an der Diskussion passt auch zur überschaubaren Beteiligung an den Fotowettbewerben.
Innovation lebt vom mitmachen - wenn nur von einer Minderheit kritisiert wird oder eine Änderung von Regeln gewünscht wird -- da haben wir halt den Salat! Das Meinungsbild wird von wenigen mit einer starken / lauten Meinung bestimmt.

Daher bin ich bei Klaus Schäfer - was sollen wir denn nun anders machen? Ein klares Meinungsbild gibt es nicht - also weiter wie bisher!
Die Beteiligung bei den kommenden Fotowettbewerben wird zeigen, ob das ganze auch weiter so funktioniert oder stirbt ...
Was übrigens schade wäre, denn wo sonst haben wir eine Plattform, um gut fotografierte und/oder interessante Stufen einem interessierten Publikum zeigen zu können?
Herzchen und Likes sammeln in den diversen Facebook-Gruppen - ist das besser?

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #21 am: 17 Jul 25, 23:12 »
nun, egal, was Ihr habt an Bildern von Mikromounts, spektakuläre Großstufen, oder auch noch
eingescannten alten Polaroidaufnahmen etc,

Haltet Euch einfach mal ran, lasst das Ganze nicht einschlafen, und beteiligt Euch, getreu dem
olympischen Gedanken:

"Dabeisein ist alles"

Grüße und Glück Auf

Axel

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #22 am: 18 Jul 25, 11:34 »
Herzchen und Likes sammeln in den diversen Facebook-Gruppen - ist das besser?
praktisch und technisch gesehen, ist es doch auch nichts anderes, oder?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #23 am: 19 Jul 25, 21:29 »
Doch, für mich schon!