https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Unbekanntes vom Gratlspitz/Tirol  (Gelesen 2521 mal)

Offline stoanklopfer

Unbekanntes vom Gratlspitz/Tirol
« am: 27 Jul 25, 14:46 »
Hallo an die Gratlspitze-Spezialisten!

Vielleicht kann mir ein Kenner weiterhelfen, bei dieser Stufe komme ich nicht weiter. Meine Vergrößerungsmöglichkeiten sind mit diesen Bildern ausgereizt.

Sandwichartige Kristalle mit grünem, scheinbar tafeligem "Kern" und hellen (?nadeligen) Rändern. Darauf sitzen grüne glasige Kugeln. Meine Gedanken gehen in Richtung Cuproadamin/Zinkolivenit (?) mit aufsitzenden Cornwallit-Kugeln (?). Vereinzelt ist noch wenig Azurit dabei, aber Malachit dürfte das grüne Zeug nicht sein.

Das Stüfchen stammt von den Halden am Kaiserbründl, stammt aber von den Stollen oberhalb vom Weg (Gratlspitz Ostseite).

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Volkmar

Offline loismin

Re: Unbekanntes vom Gratlspitz/Tirol
« Antwort #1 am: 27 Jul 25, 18:16 »
Hallo Volkmar.

Eventuell Olivenit oder die Kugeln auch Glaukosphärit wenn die Farben stimmen !

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 27 Jul 25, 21:11 »
Hallo Lois,

diese Farben entsprechen mehr der Realität. Aber da bekomm ichs mit der Schärfe nicht so hin!

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #3 am: 28 Jul 25, 07:52 »
Hallo.

Ja hab ich mir schon fast gedacht !
Aber da trau ich mich so mit den Bildern nichts zu sagen .
Hast du schonmal einen Säuretest gemacht ?
Könnte in die Richtung Malachit oder auch Cornubit oder sowas gehen .
Aber wie gesagt das müßte man in Natura sehen !

Lois

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 28 Jul 25, 19:29 »
Säuretest muss ich erst machen. Du wirst wahrscheinlich nicht zur Börse in Hall/Tirol am 21.9. kommen, da könnte ich die Stücke mitnehmen. Sonst versuche ich, an der Uni vielleicht eine Analyse zu bekommen. Mal schauen...

Auf jeden Fall vorerst einmal vielen Dank,

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40