https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• 3. Vogtlandbörse in Oelsnitz: 09 Oct 05

Autor Thema: 3. Vogtlandbörse in Oelsnitz  (Gelesen 6458 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
3. Vogtlandbörse in Oelsnitz
« am: 03 Oct 05, 19:20 »
Hallo alle,

am Sonntag den 09.10.2005 findet von 9.00 bis 17.00 Uhr die 3. Vogtland-Mineralienbörse in der Vogtlandsporthalle Oelsnitz mit einer Sonderschau aus dem Uranbergbaugebiet Zobes/Vogtland statt.

Diese Börse an der überwiegend Sammler als Aussteller teilnehmen findet zwar erst zum 3. mal statt, hat sich aber schon einen guten Namen gemacht.

Gruß Jürgen

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 3. Vogtlandbörse in Oelsnitz
« Antwort #1 am: 03 Oct 05, 20:34 »
Servus Jürgen,
hast du genauere Daten? Sprich, wo ist die Vogtland-Sporthalle???
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Oct 05, 20:40 »
Hallo Wolfi,

Autobahnabfahrt Plauen süd abfahren in Richtung Oelsnitz, gleich am Ortseingang Oelsnitz rechts abbiegen und nach weiteren ca. 300 m bist du auch schon da (auf der rechetn Seite, großes Sportgelände mit Fußballplatz und zwei Hallen). Die letzten Jahre waren auch immer genügend Hinweisschilder aufgestellt. Wäre schön wenn man sich mal trifft.

Gruß Jürgen

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 05 Oct 05, 07:57 »
Servus Jürgen,

hast du wohl einen Stand dort?
Ich möcht schon mal rauffahren.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Oct 05, 10:20 »
Hallo Wolfi,

die Börse steht auch auf meinem Terminplan. Schick mir doch eine PM wann du fährst, könnten wir ja gemeinsam raufdüsen.

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 05 Oct 05, 13:00 »
Servus Berthold,
ach so? Wie denn das? Hoffst du dort ein paar Wölsendorfer zu finden?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 05 Oct 05, 18:11 »
Hallo Wolfi,

nein ich habe keinen Stand in Oelsnitz, werde aber sicher hinfahren und schauen ob es was neues gibt. Voriges Jahr waren auch ein paar Sammler aus eurer Ecke als Aussteller dabei.

MfG Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Oct 05, 18:16 »
Hallo Wolfi,

Zitat
Hoffst du dort ein paar Wölsendorfer zu finden?

naja, hätte ich auch nichts dagegen, allerdings sammel ich ja nicht NUR Wölsendorf. Mal sehen, ob ich was für meine Systematik finde, besondere Fluorite dürften es auch sein, und, wie gemomueller schreibt, möglicherweise ist ja auch was aus meinem regionalen Sammelgebiet im Angebot.  ;)

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 06 Oct 05, 20:54 »
Servus Jürgen,

Berthold und ich sind gleich in der Früh oben. Du auch? Wenn ja, wie erkennt man dich???
Ich jedenfalls werde keine Krachlederne anhaben. Ach ja, eine Frage an die Preussen (sind alle nördlich des Weißwurst-Äquators) hier: Wie sagt man richtig? Gamsfeder AM Hut oder Gamsfeder AUF dem Hut??? Na, wer traut sich???

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 07 Oct 05, 20:20 »
Ach ja, eine Frage an die Preussen (sind alle nördlich des Weißwurst-Äquators) hier: Wie sagt man richtig? Gamsfeder AM Hut oder Gamsfeder AUF dem Hut??? Na, wer traut sich???

Hallo Wolfi,

naja in den Ländern in denen es Wolperdinger gibt wie in Bayern haben sicher auch die Gämsen Federn ??? :o ;D ;D ;D ;D ;D, in Sachsen gibt es jedenfalls nur normale Tiere, ist ja auch ein normales Land ;)

PS: Da meine Holde auch mal mit zur Börse nach Oelsnitz will wird es wohl erst nachmittags werden ::)

Gruß Jürgen

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 08 Oct 05, 19:05 »
Servus Jürgen,
bist ja schon ein halber Bayer!!!
Berthold und ich sind schon früh dort, dann werden wir uns wohl nicht über den Weg laufen!
Aber das wird schon noch kommen!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Oct 05, 18:53 »
Hallo,

heute waren wir (wolfi und ich) gleich zu Börsenbeginn in Oelsnitz. War eine schöne kleine Regional-Börse - so wie es sein soll. Die Preise waren moderat und das Angebot vielfältig. Zwar war auch Esoterik-Schrott auf manchen Tischen und auf vier Ständen habe ich Züchtungen gesehen (teilweise mit exotischen "Mineralnamen") aber in der Masse waren das wirklich nur Randerscheinungen.

"Zugeschlagen" habe ich u.a.  bei einem schönen Ochesenauge (15 Euro)  und bei zwei weiteren Fluoriten. Ein Händler hatte einen Beryll aus Plößberg/Oberpfalz im Angebot, kein schlechtes Stück, aber ohne Marix. Warum ich den nicht gekauft habe: Ganz einfach da war am Preis eine Null zu viel (400 Euro)  :o

Die Sonderausstellung war nicht schlecht, hat mich aber nicht so umgehauen - naja, Vogtland ist ja nicht mein Revier. Beeindruckt war ich von den großen Calciten (Neufund 2005).

Ich habe den Besuch insgesamt nicht bereut und werde dieser Börse als Besucher die Treue halten.

Gruß

Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 09 Oct 05, 19:18 »
Hallo,

wir, meine Frau und ich, waren erst nachmittags gegen 13.30 Uhr da. Naja das meiste Material aus dem Vogtland kenne ich ja da konnte ich nichts neues entdecken, ansonsten muß ich leider sagen das auch viel Schrott ::) angeboten wurde, kann aber auch sein das die besseren Sachen einfach schon weg waren. Überrascht war ich einen ganzen Karton, wenn auch schlechtere Qualität, von Ronneburger Wavellit zu sehen, da hat wohl jemand seinen Keller aufgeräumt ;D ;D. Einen schönen Axinit für meine Sammlung vom Polarural habe ich zu einem moderaten Preis erstanden.

Schön an der Sonderausstellung war, das man wieder mal die alten Sachen aus Zobes gesehen hat denn davon wird man zum Tausch wohl nichts mehr angeboten bekommen.

Vom Atlas habe ich leider niemanden getroffen :'(

Oelsnitz werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder besuchen auch wenn es sich dieses Jahr für mich nicht richtig gelohnt hat.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 09 Oct 05, 19:22 von geomueller »