https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wulfenit und Hemimorphit auf Hydrozinkit  (Gelesen 1760 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wulfenit und Hemimorphit auf Hydrozinkit
« am: 26 Jul 25, 19:34 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Bergamo, Provinz/Brembana-Tal/Dossena/Miniera di Paglio Pignolino
« Letzte Änderung: 01 Jan 26, 18:56 von oliverOliver »

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 26 Jul 25, 19:34 »
Hallo Kollegen,

Wenn ich das Bild richtig deute, finden sich die beiden parallel verwachsenen Wulfenitkristalle und das Hemimorphit-Gebrösel auf einem ranzigen Kittklumpen - nicht auf einer natürlichen Matrix. Leider geht das aus der Bildbeschreibung nicht hervor. Als "Bild des Tages" ist diese "Collage" eigentlich ungeeignet.

Gruß von Klaus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wulfenit und Hemimorphit auf Hydrozinkit
« Antwort #2 am: 26 Jul 25, 19:53 »
Für Kitt hat die Unterlage m. E. etwas zu scharfe Kanten in der Oberfläche.

Allgemein werden die Bilder des Tages automatisiert aus allen Fotos mit Bewertungen 8 oder besser ausgewählt.

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #3 am: 26 Jul 25, 20:15 »
Hallo,

wenn man das Bild vergrößert sieht man unten einen scharfen Abdruck einer Pinzette

Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 26 Jul 25, 20:32 »
Das ist m. E. der Abdruck eines abgeplatzten Hemimorphit-Kristalls. Die leichten, aber scharfkantigen Einsenkungen der Oberfläche lassen sich wohl nicht so ohne weiteres mit Kitt modellieren, ebenso wenig die einspringenden Kanten der kugeligen Aggregate im weißen Unterbau.  Weiße kugelige Aggregate sind für Hydrozinkit nichts ungewöhnliches. Aber vielleicht meldet sich Joachim auch noch zu Wort...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 26 Jul 25, 20:52 »
ich sehe das wie Günter - nach Kitt sieht es mir gar nicht aus, und warum sollte die weiße schalig-traubige "Unterlage" kein Hydrozinkit sein?
Ob das von der Paragenese her passt, kann ich zwar nicht beurteilen, aber nach "Collage" schaut es mir überhauptnicht aus.
ga
oli

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 27 Jul 25, 11:06 »
Im ersten Augenblick wirkt die Matrix schon ein bisschen wie Kitt, aber die Abdrücke sind zu scharf und stammen wohl von ausgebrochenen Kristallen.
So wie ich Joachim Esche kenne, würde er nie so eine Aussage treffen. Ein UV-K Test könnte das klären, aber wer hat das Srück in der Sammlung?
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge