https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hetaerolit  (Gelesen 2699 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Hetaerolit
« am: 06 Aug 25, 17:14 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

USA/Arizona/Cochise County/Mule Mts/Warren District/Bisbee
Hetaerolit

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Hetaerolit
« Antwort #1 am: 06 Aug 25, 17:14 »
"Schreibfehler. In Arizona gibt es kein Bixby. Hetaerolit passt zu Bisbee."

aber da steht doch eh ganz deutlich Bisbee ???????????????

Also wohl eher ein Lese- als ein Schreibfehler ... :-)

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Hetaerolit
« Antwort #2 am: 06 Aug 25, 17:26 »
meine Bemerkung zielt darauf hin, daß das Stück wohl falsch ausgeschildert wurde. Denn es gibt kein passendes Bixby in Arizona.
In Bisbee passt es auch von der Mineralisation.
Diether

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 06 Aug 25, 17:54 »
Zitat
meine Bemerkung zielt darauf hin, daß das Stück wohl falsch ausgeschildert wurde

ja eh - und meine Bemerkung zielte darauf, dass ich auf dem Schild ganz klar (wenn schon nicht schwarz auf weiß, so doch dunkelblau auf gelb) Bisbee lese - ich sehe da weder ein x noch ein y  ;D
« Letzte Änderung: 06 Aug 25, 19:11 von oliverOliver »

Offline Haspelknecht

« Antwort #4 am: 06 Aug 25, 18:38 »
Unabhängig vom Fundort... Ich sehe da auf der Stufe nur Glaskopf und nichts, was nur ansatzweise wie Hetaerolith aussieht.

Gruß Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 06 Aug 25, 19:10 »
Unabhängig vom Fundort... Ich sehe da auf der Stufe nur Glaskopf und nichts, was nur ansatzweise wie Hetaerolith aussieht.

Hetaerolith kann doch aber auch so traubig-nierig (bis angeblich "stalaktitisch") vorkommen? Von dem her würde ich die Bestimmung mal nicht grundsätzlich anzweifeln. Oder sollte das dann bei H. anders aussehen?

ga
oli

Offline Haspelknecht

« Antwort #6 am: 06 Aug 25, 19:32 »
Hast recht, hab mir gerade mal die Hetaerolithbilder im Lexikon angesehen. Gibt auch traubige Ausbildungen. Ich kannte das Mineral bislang nur in Kristallen. Trotzdem finde ich, dass die Stufe auf dem Foto sehr wie Goethit aussieht mit dem braunen Bruch, der m. E. anders auch ist wie auf den anderen Fotos im Lexikon. Kann mich natürlich täuschen.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 07 Aug 25, 08:35 »
Bin ebenfalls sehr skeptisch, was diesen "Hetaerolith" angeht.

Offline heli

« Antwort #8 am: 07 Aug 25, 09:11 »
Wenn die Farbwiedergabe auf meinem PC richtig ist, ist die geschnittene Matrix so richtig schön braun. Dies spricht aus meiner Sicht auch sehr dagegen, dass das wirklich Hetaerolit ist.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #9 am: 09 Aug 25, 19:53 »
Hallo zusammen,

die Stufe ist nicht in der Sammlung des Mima in Oberwolfach. In der Sammlung vom Mima sind nur Mineralien aus dem Schwarzwald ausgestellt. Die Stufe war im Shop vom Mima im Angebot und ist mittlerweile verkauft.
Somit muß man in der Bildunterschrit die Zuordnung Mima Oberwolfach löschen.

Glück Auf
Gerhard Niceus ( 8))

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17