Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen

Sammlung vom verst. Vater übernommen,Hilfe Proustit Pyargerit Argentit Zuweisung

<< < (3/6) > >>

nicoahlmann:

--- Zitat von: Vari Empire am 14 Aug 25, 09:47 ---Hallo, Danke für die Info!
Also die Stücke besser schwarz belassen?
Ich habe hier noch ein Quecksilber, das unmöglich zu transportieren ist, wie macht Ihr sowas?
Im Kühlschrank einfrieren?

MFG
Marcus

--- Ende Zitat ---

Sind die Kugeln so "dünnflüssig", dass sie leicht  "wegrollen" oder gar zerlaufen?
Es muss den Weg von Spanien in eure Sammlung ja auch überlebt haben.
Interessantes Teil auf jeden Fall.

Vari Empire:
Hallo Jürgen,

das gestaltet sich alles doch etwas aufwendiger als ich dachte, möchte mal wissen wie mein Vater es geschafft hat dieses Stück von Spanien nach DE zu holen..Es ist in seinem Buch mit "Reise" vermerkt, also war er dort..Preis 14500 Pst..denke Pesetas also rund 90 Euro in 1996 gekauft. Sowas ist wahrscheinlich auch wenig im Umlauf und Beliebt, weil halt giftig..Oder ist sowas heute verboten?

Vari Empire:
Hallo Nico,
Zu deiner Frage,

"Sind die Kugeln so "dünnflüssig""
Ja Sie bewegen sich wenn man leicht wackelt, aber bisher liegt noch keine auf dem Boden. Daher kam bei mir die Frage auf.

Es kann natürlich auch an dem aktuell recht heißem Wetter liegen. Ich beschäftige mich halt auch nur "nach und nach" mit den Stufen. Auch wenn ich sie schon seit meiner Kindheit kenne. Darum tauchen jetzt Fragen auf die ich vorher nicht  hatte. So wie ich gelesen habe ist Quecksilber bis ca. -40Grad flüssig

MFG

Marcus

nicoahlmann:
Da das Zeug erst bei minus 39 Grad gefriert, wird das mit Tiefkühlen mit Hausmitteln schwierig. Vielleicht wird es bei - 20 aber schon so zähflüssig, dass es zumimdest nicht runter rollt?

VG
Nico

HaDeS:
Hallo Marcus,

ich selbst benutze Heitmann Intensiv-Aufheller für z.B.  Quarze. Gibt es bei Edeka, Rossmann, Kaufland bei den Reinigungsmitteln.

Es gibt dazu bereits einen Tread hier im Forum. Suche nach "Dithionitzubereitung anwendungsbereit aus dem Drogeriemarkt".

Silberminerale und anderes empfindliches sollte damit aber nicht gesäubert werden.

Beste Grüße Roy-Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln