Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) > Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen
Sammlung vom verst. Vater übernommen,Hilfe Proustit Pyargerit Argentit Zuweisung
oliverOliver:
--- Zitat ---Silberminerale und anderes empfindliches sollte damit aber nicht gesäubert werden.
--- Ende Zitat ---
genau - bei Silbermineralien wäre ich generell mit der Anwendung chemischer Mittel mehr als zurückhaltend.
ga
oli
Vari Empire:
Ok, danke euch für die Infos!
Also gibts für Silbermineralien keine bessere Option als sie mit Wasser kurz zu spülen um Staub etc. zu entfernen.. Für die Silberlocken und dieses anderen gediegenen Silber Arten sehe ich eh keine Möglichkeiten was zu machen, weil die sind ja sowas von filigran, da aber ich schon bei Wind/pusten Sorge.
Ich werde in Zukunft so oder so vermehrt mal eine oder andere Frage stellen, weil ich mit dem Umgang wenig Erfahrungen habe.
Danke schonmal
Marcus
geomueller:
Der erwähnte Heitmann Intensiv-Aufheller, wie auch andere Bleicher, wird nicht mehr mit dem Inhaltsstoff Dithionit hergestellt und vertrieben, sondern neuerdings mit Soda. Dithionit ist aber im Fachhandel, z. B. bei Mineralien-Bosse, weiterhin erhältlich.
Silbermineralien sowie auch diverse andere Minerale reinige ich mit klarem Wasser im Ultraschallbad. Die meisten der Minerale die ich in meine Sammlung neu aufnehme reinige ich so.
Gediegen Silber kann man sehr wohl reinigen, mit Wasser, Salz oder Soda und Aluminiumfolie. Zum Silberreinigen findet man hier im Forum diverse Beiträge.
Gruß und Glück Auf, Jürgen
Vari Empire:
Hallo Uwe, sowas wie auf dem Bild meine ich, Geht das ohne Gefahr? Bricht da nichts ab? Dann probiere ich das mal aus!
argentit:
Hallo Marcus,
um Gottes Willen nicht das Silber reinigen. Kein Münzsammler putzt seine Münzen, weil Sie dadurch nicht nur ihre gediegene Patina verlieren,
sondern auch ihren Wert. Mein Rat: Lass es so....
Du kannst zwar das schwarze Silbersulfid der Locken mit elektrolyt haltigem Wasser (Salzwasser etc.) wieder in Silber verwandeln, aber auch diese Prozedur schadet
(öfters angewendet) der Oberfläche (wird rauer).
Alle wirklich guten Stufen in Museen oder bei namhaften Händler sind angelaufen...
Glück Auf
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln