Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Quarz mit Hämatiteinschlüssen, " Erdbeerquarz "

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
prinzipielle Frage:
zu wissen, welche Mineral-Ausprägung mit bestimmten (mehr oder weniger phantasievollen) Handelsnamen gemeint sind, kann ja kein Fehler sein - aber müssen die auch bei den Lexikonbildern dabeistehen?
Speziell in diesem Fall - da habe ich eher die Assoziation zu Seetang als zu Erdbeeren  ;D ;D
beste Grüße
oli

jlies:
Lametta ... es ist rotes Lametta!! ????

Klaus Schäfer:
Hallo Oliver,

Ich setze solche gemmologischen oder historischen Begriffe in der Regel in Anführungszeichen um dem erfahrenen Sammler eindeutige Orientierung zu geben. Du solltest aber das vice versa bedenken: Laien, die über solch "triviale Bezeichnungen" auf unsere Seite geführt werden, können sich hier wissenschaftlich bilden. Ich halte diese synonymen Sprachbrücken für elementar.

P.S. Der abgebildete Stein ist in seiner Qualität (Größe, Reinheit, Homogenität der Einschlüsse) ein singuläres Phänomen. Ich habe seinerzeit zwei Zentner getrommelte Rohware durchsucht und nur eine Handvoll Steine (auch den hier gezeigte silbernen) finden können.

nicoahlmann:

--- Zitat ---Speziell in diesem Fall - da habe ich eher die Assoziation zu Seetang als zu Erdbeeren

--- Ende Zitat ---

Hallo, wie Klaus schon schreibt ist das wirklich ein extrem ausgefallenes Stück dieser Art. Kristallisiert gibts die sowieso extrem selten und extrem teuer. In St. Marie gab es eine ca 12*12 Platte für 6000....
Und da sind sie eigentlich immer intransparent und matt und der Hämatit ist nur in dünnsten Nädelchen da drin. Eigentlich nur bei ganz genauen Hinsehen zu erkennen. Farblich würde Hagebuttenquarz besser passen  :D
Finde aber auch, dass die Fantasienamen gerne mit erwähnt werden sollten. Bei Erdbeerquarz wissen zumindest Quarzliebhaber sofort, was gemeint ist.
VG
Nico

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln