Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Quarz mit Hämatiteinschlüssen, " Erdbeerquarz "

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
Hallo,

ok, alles nachvollziehbare Argumente.
Aber trotzdem ein paar Anmerkungen / weiterführende Ideen dazu.

--- Zitat ---„Ich setze solche gemmologischen oder historischen Begriffe in der Regel in Anführungszeichen“
--- Ende Zitat ---

Jup, aber da würde ich deutlich zwischen historischen Bezeichnungen und Handelsnamen unterscheiden.
Bei historischen Bezeichnungen – z.B. Marmor, der keiner ist, sondern Kalkstein (z.B. Adneter „Marmor“, Böttinger „Marmor“ etc.) – schreibe ich das auch unter Anführungszeichen, oder, um die Sachlage ganz klar zu machen: sog. "Adneter Marmor"

Bei reinen Handelsnamen ohne historische Verankerung (z.B. Pistazienopal, Himbeergrossular, Avocadoopal oder eben Erdbeerquarz) würde ich einen Schritt weiter gehen, um sie deutlich als solche zu kennzeichnen. Z.B.: Quarz mit Hämatiteinschlüssen (Handelsname: „Erdbeerquarz“)
Auch (und gerade) darum, um einen Laien, der nach diesem Begriff sucht (wie von Klaus angemerkt), gleich eindeutig darüber zu informieren, dass es sich dabei eben um keinen offiziellen oder traditionellen Namen handelt.

Ebenso könnte man natürlich auch bei den historischen/traditionellen Namen verfahren - im Lexikon (das ja auch als solches genutzt wird!) kann jede zusätzliche Information hilfreich sein.

Letztlich kann das aber ohnehin jeder handhaben wie er will  :)

Ga
oli

Chrisch:
Tut mir leid, aber es ist und bleibt einfaches SiO2 mit Fremdmineraleinschlüssen, die man mineralogisch benennen kann und sollte. Außer den eindeutig definierten Varietäten ist alles andere nur Fantasie und/oder Kommerz...

Gruß Chrisch

steinfroilein:
....zumal 'Strawberry Quartz' bei Mindat zwar drin ist, aber nichts mit unserem "Handelsnamen *Erdbeerquarz*" zu tun hat .....

Die Alternative wäre eine neue Regelung verschiedener Sonderzeichen.  ::)

Chrisch:
Oder einfach die sinnvolle Beschränkung auf eine mineralogisch exakte Benennung...

Gruß Chrisch

nicoahlmann:

--- Zitat ---...zumal 'Strawberry Quartz' bei Mindat zwar drin ist, aber nichts mit unserem "Handelsnamen *Erdbeerquarz*" zu tun hat ..

--- Ende Zitat ---

Hallo Ingrid,
kannst du das erläutern?
VG
Nico

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln