https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: PSM von ?? nach Orthoklas vom Saubachriss Muldenberg Vogtland  (Gelesen 3842 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

viele kennen die Pseudomorphosen von ?? nach Orthoklas vom Saubachriss Muldenberg Vogtland (siehe Atlas "Saubachriss"). Aber in was ist der Orthoklas pseudomorph umgewandelt. Man findet dazu unterschiedliche Angaben:

- in Quarz und Muskovit (mit untergeordneten Komponenten von Arsenopyrit, Florencit und Pyrit)
- in Topas (sehr fraglich)
- in Quarz/Topas
- in Quarz/Glimmer
- in Topas und Glimmer (Vollstädt "Einheimische Minerale")
- manche gehen davon aus, dass es noch Orthoklas ist.

Wie ist eure Meinung dazu, bzw. gibt es bestätigte Untersuchungen?

Gruß und Glück Auf, Jürgen

« Letzte Änderung: 29 Aug 25, 15:12 von geomueller »

Offline felsenmammut

Glück Auf!

Die Pseudomorphosen vom Saubachriss (Saubachbruch) bestehen aus Quarz und Muskovit-2M, laut nachfolgender Veröffentlichung. Der Artikel erwähnt ohne weitere Details Analysen und röntgendiffraktometrische Untersuchungen.
Hyrsl, J.; Massanek, A. (2002) Topas-Pseudomorphosen aus dem Schneckenstein-Gebiet? Lapis, Vol. 1, pp 46-47, 58

Aus eigener Beobachtung findet man auch zahlreiche andere Minerale in den Pseudomorphosen, unter anderem Pyrit, Arsenkies und diverse sekundäre Arsenminerale. Diese sind aber nicht generell am Aufbau der Pseudomorphosen beteiligt und sitzen zuweilen nur in Hohlräumen. Ich würde sie daher bei der Pseudomorphosenbenennung weglassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 29 Aug 25, 17:32 von felsenmammut »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Wenn diese PSM aus Quarz und Muskovit bestehen und das durch einen Artikel bestätigt ist, sollte man die entsprechenden unterschiedlichen Bildunterschriften im Atlas ändern. Was meint ihr dazu? Wenn das die Autoren der Bilder nicht tun, würde ich das machen.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline felsenmammut

Glück Auf!

ich packe es mal hierein, da es von der Fundstellenregion dazu passt.

Die aus dem oder den Porphyrgängen stammenden Kristalle in der Form von Kalifeldspateinkristallen oder oft auch als Karlsbader Zwillinge, aber auch andere Verzwillingungen und Verwachsungen sollten allesamt Pseudomorphosen sein. Der einstige Porphyr im Saubachbruch ist recht umfänglich umgewandelt durch Vergreisung und Topasierung. Die Zusammensetzung des Gesteins wird dominiert von Quarz und Glimmer mit zahlreichen akzessorischen Mineralen wie Topas, Turmalin, Ilmenorutil, Rutil, ... .
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Grünbach/Muldenberg/Saubachriss
PSM von ?? nach Orthoklas vom Saubachriss Muldenberg Vogtland

Die Hochquarze sollten allesamt Pseudomorphosen von Tiefquarz nach Hochquarz sein.
Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Grünbach/Muldenberg/Saubachriss
PSM von ?? nach Orthoklas vom Saubachriss Muldenberg Vogtland

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Hallo alle,
ich habe alle Bildunterschriften der entsprechenden Stücke der Pseudomorphosen geändert. (Pseudomorphose von Quarz / Muskovit nach Orthoklas)

Gruß und Glück Auf Jürgen