Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gediegenes Gold schöne Stufe

(1/6) > >>

U001:
Guten Abend,
ich habe aus altem Familienbesitz eine sehr schöne Goldstufe zu veräußern.
Edit: Externer Link entfernt

Leider habe ich bis jetzt keine Vorstellung über den Wert dieser Stufe. Ich bin auch kein Experte in Sachen Mineralien.

Der Fundort ist Michigan Bluff Kalifornien /USA

199 gr.

Die Maße betragen
8cm x 7,5cm x 3,5cm  (BxHxT)

Deshalb bitte ich jeden Interessenten um Angebote und bin auch dankbar für Kommentare von Forenmitgliedern, die sie nicht kaufen möchten aber etwas Wisswenswertes dazu posten.

Viele Grüße und danke schon mal
Alfred

steinfroilein:
Hallo Alfred und willkommen im Forum.

Ich hab Dir eine PN (persönliche Nachricht) geschrieben und würde mich über eine Rückantwort freuen.

Gruß
Ingrid

Junibolte:
Hallo, Alfred,

als Sammlerstufe dürfte das gute Stück einen erheblichen vierstelligen Wert haben. Schau mal auf die Seiten der diversen Goldstufenverkäufer, bevor du das zu günstig verkaufst.

Gruß, Peter

argentit:
moin,

ich würde erst mal den Gewichtsanteil des Goldes bestimmen. das geht relativ einfach über Volumen (Wasserverdrängung) und Dichte/Gewicht von Quarz und Gold und Wasser. Wenn Du googelst wirst Du finden, wie das gemacht bzw. errechnet wird. Lt. Foto schätze ich mal den Goldanteil auf min. 30-50% Gewichtsanteil.
Das wären locker 60-100 gramm. Also rund 2-3 Unzen. Bei 2800,00 EUR/Unze sind das zwischen 5.600 und 8.400 EUR.
Wenn das Gold schön kristallisiert ist bzw. attraktiv auf der Matrix sitzt sollte der Preis dem entsprechend höher sein. Aber das ist dann Geschmackssache...

grüße
Matthias

steinfroilein:

--- Zitat von: argentit am 19 Aug 25, 12:30 ---Lt. Foto schätze ich mal den Goldanteil auf min. 30-50% Gewichtsanteil.
Das wären locker 60-100 gramm.

--- Ende Zitat ---

60 gr Anteil reines Gold kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Das finde ich stark übertrieben.

Aber es ist ja nur geschätzt und gegen "mindestens und bis zu Schätzungen" kann man nix einwenden  ;D.

Ich kenn nur eine "Hochrechnung":
ca Goldanteil x ca höchstens doppelter Goldkurs. Das rührt daher, dass bei Goldstufen (native Gold) die Fundortangabe bei Sammelstücken höher zählt als der übliche Goldpreis(wert).

Ich hab letztens Goldnuggets auf einer Messe gekauft und dafür 1,5 Faktor mehr bezahlt als der reine Tagesgoldkurs.

Auf etsy gibt es auch solche Stufen. Vieles Fragepreise und daher verhandelbar. Wollen und bekommen ist zweierlei.

Just my opinion.

Ggf sollte man ein Foto Seitenansicht zeigen, damit man sieht, wie dünnwandig das Gold auf Quarz sitzt.

Gruß
Ingrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln