Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gediegenes Gold schöne Stufe
argentit:
Wenn ich bedenke, das Gold eine Dichte von 19,3 gramm/cbcm und Quarz von gerade mal 2,6 gramm/cbcm hat, was dem 7,2-fachem entspricht, kann das mit den 30% sehr gut sein. Aber wie Ingrid sagt, sollte man, die Stufe von der Seite sehen und auch vergrößert um die Kristallisation zu prüfen.
Stufen wie z.B von Hopes Nose in England mit dem berühmten Dentritengold oder einheimische Stufen aus Deutschland und EU erzielen ein zig-faches des Goldwertes.
Für Goldsammler in EU ist der Fundort dieser Stufe wohl weniger interessant.
Matthias
steinfroilein:
Bezüglich der Ermittlung des Goldanteils:
ich gehe von ca 6 gr Gold aus.
Der Feingold Grammpreis liegt momentan um die 92 €/gr
Da ich eine kleine Stufe ca 2,1 x 2 x 1cm und 1,73 gr Gesamtgewicht besitze, habe ich versucht, dies als Grundlage zu nehmen und hochzurechnen.
Der Goldwert ist nur ein Teil des Sammlerwertes, dient aber schon mal der groben Einschätzung.
Warten wir mal, mit welchem Foto sich Alfred noch meldet, um die Wandung des ged. Gold zu sehen.
Gruß
Ingrid
U001:
Hallo an alle und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe wohl vergessen, in meinem Profil einzustellen, dass ich eine Email bei Eingang von Antworten bekomme und dachte schon, da meldet sich gar keiner... :-)
Zum Errechnen des Goldanteils:
Ich möchte die Stufe ungern in's Wasser hängen und mit ihr viel rumhantieren, weil ich Angst habe, dass was abbricht oder sie sonstwie kaputt geht.
Also hab ich mal ein ganz grobes CAD-Modell davon gebastelt und da bin ich auf ein Gewicht des Quarzes (2,65 gr/cm3) von 125 gr. gekommen, d.h. es wären etwa 75 gr. Gold (19,3 gr/cm3).
Frage in die Runde: Ist das Gold in so einer Matrix eigentlich 100%iges oder muss man da Abstriche wegen der Reinheit machen?
Außerdem habe ich noch weitere Bilder, hier ist der Link dazu.
Edit: Externer Link entfernt
Über weitere Kommentare freue ich mich sehr.
Viele Grüße Alfred
guefz:
Fremdverlinkte Dateien sind nach den Forenregeln nicht erlaubt, da diese irgendwann weg sind und dann niemand mehr diese Beiträge vollständig nachvollziehen kann. Bitte ändern!
U001:
Entschuldigung
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln