Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?
oliverOliver:
gut, damit haben wir das von wegen Humor oder nicht jetzt hoffentlich abgeschlossen, und sollten wieder zum Calcit-Thema zurückkehren ... :)
Roadrunner:
Sehe ich auch so ???
stampomaniac:
--- Zitat von: Roadrunner am 28 Aug 25, 13:40 ---Hallo,
an Gips glaube ich hier nicht wirklich, Kristallform usw. passt nicht wirklich.
Ein Säuretest bringt sicher Klarheit. Meiner Meinung nach ist Calzit durchaus möglich, warum auch nicht.
Solche Skelettartigen Bildungen entstehen doch immer durch teilweises anlösen und weiterwachsen der Kristalle im Laufe der Zeit. So etwas ist bei vielen Kristallen zu beobachten, wie zum Beispiel bei Quarz, Fluorit u.a.
Gruß
Roadrunner
--- Ende Zitat ---
Danke Roadrunner. Genau deshalb habe ich auch gefragt. Weil ich solche skelettartigen Wachstumsstadien von Quarz und Fluorit zu hauf kenne aber sowas bei Calcit noch nie gesehen habe.
Ich hatte gehofft das hier jemand das in der Form vielleicht kennt und die Entstehung erklären kann.
Aber vielleicht kann stoanklopfer sein "Ja" noch etwas weiter ausführen?
Kupperdroll:
Zurück zur Frage!
Hallo Bernhard, ich will es mal mit folgendem Szenario versuchen: Ich gehe jetzt mal von Kalzit aus. Wenn der Ursprung der Schicht, in dem du die Gebilde gefunden hast, ein mit röhrenförmigen Fossilien durchsetzter Kalkstein oder Kalkmergel war, könnten doch die ehem. Röhren von einer Kalzitlösung geflutet worden sein. Das Kristallwachstum beginnt an den Wänden der Hohlräume und setzt sich nach innen fort. Wenn die Lösung aufgebraucht ist, werden im Innern Hohlräume zurückbleiben. - Jetzt kommt die Fantasie: Wer kann Büschel aus Röhren gebildet haben: eine Art Schilf oder vielleicht Kugelkorallen?- Weiter: Da sich die Erde, im Zeitraffer betrachtet, aufbläht und zusammenzieht, und das mehrfach hintereinander, könnte sich doch diese Schicht im Laufe der Zeit wieder aufgelöst und mit Lehm durchsetzt worden sein, was die Brüchigkeit deines Materials erklären würde/könnte. Vielleicht sind diese Röhren bei diesem Auflösungsprozess auch so aneinander gereiht worden.
Diese doch sehr gewagte Fantasie will ich erklären. In den alten unterirdischen Kalkabbauen in Schraplau/Sachsen-Anhalt, konnte ich bei einer vor 40 Jahren geführten Exkursion, in orange bis gräulichen Mergel-/Lehmablagerungen Gipskristalle und aus diesen gebildete Rosetten und andere Gebilde finden. Sicher, der Gips ist durch chemische Prozesse entstanden. Aber es geht wohl hauptsächlich darum, wie diese Röhren sich so anordnen konnten. Das andere ist eine Frage der Kristallbildung.
Viel Spaß beim Grübeln!
MfG
stampomaniac:
--- Zitat von: Kupperdroll am 29 Aug 25, 15:34 ---Zurück zur Frage!
Hallo Bernhard, ich will es mal mit folgendem Szenario versuchen: Ich gehe jetzt mal von Kalzit aus. Wenn der Ursprung der Schicht, in dem du die Gebilde gefunden hast, ein mit röhrenförmigen Fossilien durchsetzter Kalkstein oder Kalkmergel war, könnten doch die ehem. Röhren von einer Kalzitlösung geflutet worden sein. Das Kristallwachstum beginnt an den Wänden der Hohlräume und setzt sich nach innen fort. Wenn die Lösung aufgebraucht ist, werden im Innern Hohlräume zurückbleiben. - Jetzt kommt die Fantasie: Wer kann Büschel aus Röhren gebildet haben: eine Art Schilf oder vielleicht Kugelkorallen?- Weiter: Da sich die Erde, im Zeitraffer betrachtet, aufbläht und zusammenzieht, und das mehrfach hintereinander, könnte sich doch diese Schicht im Laufe der Zeit wieder aufgelöst und mit Lehm durchsetzt worden sein, was die Brüchigkeit deines Materials erklären würde/könnte. Vielleicht sind diese Röhren bei diesem Auflösungsprozess auch so aneinander gereiht worden.
Diese doch sehr gewagte Fantasie will ich erklären. In den alten unterirdischen Kalkabbauen in Schraplau/Sachsen-Anhalt, konnte ich bei einer vor 40 Jahren geführten Exkursion, in orange bis gräulichen Mergel-/Lehmablagerungen Gipskristalle und aus diesen gebildete Rosetten und andere Gebilde finden. Sicher, der Gips ist durch chemische Prozesse entstanden. Aber es geht wohl hauptsächlich darum, wie diese Röhren sich so anordnen konnten. Das andere ist eine Frage der Kristallbildung.
Viel Spaß beim Grübeln!
MfG
--- Ende Zitat ---
Ja, dort habe ich ortsgleich in nicht mal 30cm Tiefe neben den abgebildeten Stücken auch einige große Sockelplatten von versteinerten Korallen, Seelilien, diverse versteinerte Muscheln und Bruchstücke von Tropfstein in diesem roten Mergel aus Lehm, Muschelkalkresten nd Erdreich geborgen. Hab davon erst neulich etwas auf meinem Achatschleifer angeschliffen. Hier mal ein paar Bilder von einigen der Stücke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln