https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gips (Federgips)  (Gelesen 4870 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Gips (Federgips)
« am: 26 Aug 25, 17:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Trentino-Südtirol (Trentino-Alto Adige)/Südtirol (Bozen), Provinz/Salten-Schlern (Salto-Sciliar), Bezirk/Völs am Schlern (Fiè allo Sciliar)/Schlerntunnel
Gips (Federgips)

Offline Schorsch

Gips (Federgips)
« Antwort #1 am: 26 Aug 25, 17:31 »
 Hallo Manfred, bei dieser Gibsstufe handelt es sich um ein Missverständnis was die Zuordnung betrifft. Das Stück mag zwar von der Abraumhalde vom Schlerntunnel stammen, es gibt diese Gibse dort aber nicht.
Diese sog. Federgibse stammen von einer augenscheinlich noch nicht angelegten Fundstelle, die über der Deponie ca 150 Meter oberhalb im Wald liegt. Leicht kann sie also auf die Deponie gelangt sei. Die Stelle stammt aus den 70er Jahren und hat viele schöne Stufen geliefert mit XX bis 3cm, traurige Bilanz, es gab damals einen Toten und einen Schwerverletzten.
Meine laienhaften Recherchen zufolge ist der Fundort mit den Koordinaten laut Karte ungefähr bei 46. 51044787, 11. 48011985, zu finden. Ort: Blumau/Steg
Ps ist das Stüfchen wirklich so klein? (mm)
Lg Schorsch

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Gips (Federgips)
« Antwort #2 am: 26 Aug 25, 19:32 »
Hallo Georg,
ich hatte das Stück von Urban bekommen und der wiederum wohl von Dir.
Leider kann ich Ihn nicht mehr fragen.
Da ich nichts über diese Fundgegen weiß, kann ich auch keine Fundstelle zu dem Gips anlegen.
Ich überleg mir den Text zur Stufe anzupassen.
Gruß
Manfred
Stufe ist wirklich so klein ca. 3,5 cm

Offline Schorsch

Re: Gips (Federgips)
« Antwort #3 am: 27 Aug 25, 09:43 »
 Hallo Manfred,
 dachte ich mir eh, da ich Urban des Öfteren Belegstück zum Knacken abgeben habe.
 Ob es eine neue Fundstelle braucht kann ich nicht beurteilen, da ich den heutigen Stand nicht mehr kenne. Es sind allerdings viele schöne Stufen im 
 Umlauf die dann irgendwo einzuordnen wären. Auskunft über die Fundstelle kann ich gerne geben.
 Grüße, Schorsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17