Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
"Regenbogen Andradit"
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
loismin:
Hallo.
Das ist schon wieder so eine unsinnige Benennung !
Muß man wirklich zum normalen Mineralnamen in der Überschrift solche Bezeichnungen dazuschreiben ?
Das ist Andradit und Punkt !
In der kleinen Beschreibung kann man ja dann schreiben, daß der in Regenbogenfarben schillert !
Solche unsinnigen Bezeichnungen werden dann immer weiter verbreitet .
Das macht doch mineralogisch keinen Sinn .
Loismin
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
loismin:
Hallo Klaus.
Ich finde es trotzdem mineralogisch nicht richtig sowas bei den Bildern im Mineralnamen einzufügen !
Man kann diesen Effekt, der übrigens wirklich schön ist, ja durchaus in der 2. Zeile dann beschreiben .
Und Iris Achat wäre ja noch skuriller !
Loismin
aca:
Ich bin über solche Bildüberschriften dankbar, es ist gut, wenn mehr drin steht als die IMA-Namen.
Die Zuordnung zur Spezies (Fossil, Mineral, Gestein) erfolgt sowieso nicht über die Bildüberschrift, sondern durch entsprechende Auswahl in einem Feld.
"Das ist Andradit und Punkt !"
Diese Aussage ist beklagenswert und falsch.
Es ist offensichtlich ein Granat mit weiteren, erwähnenswerten Eigenschaften. Der Verweis auf die bekannten japanischen Granate ist nicht verkehrt und die Bezeichnung sowie der Grund dafür ist mir verständlich. Es ist also keine "unsinnige Benennung".
Es ist für Leute, die sich für das Phänomen oder die japanischen Granate interessieren auch wichtig zu wissen, dass es so etwas woanders gibt.
Und was soll daran "nicht wissenschaftlich" sein?
Dass es keine IMA-Namen sind? Das wäre kein vernünftiger Grund.
Un- oder besser antiwissenschaftlich ist es, den Leuten ein vordefiniertes Vokabular vorzuschreiben. "Die Wissenschaft" ist nämlich keine Kirche mit Dogmen, sondern alles wird andauernd hinterfragt und Neues beschrieben.
Dass es Gremien zu Mineralien- und Gesteinsnamen geben kann, liegt daran, dass man bestimmte Parameter zur Einordnung von vornherein festlegen kann. Das heißt aber nicht, dass nur diese Parameter Thema der Mineralogen und Petrologen sind. "Quarzin" ist kein Mineralname, kein Gremium hat darüber entschieden oder ex cathedra verkündet, sondern jemand hat den Namen bei der Beschreibung eines Phänomens in einer Veröffentlichung vorgeschlagen und andere haben den Begriff übernommen. Das ist der Normalfall.
Iris-Achat ist übrigens auch ein solcher auf diese Weise eingeführter und etablierter Begriff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln