https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Blattabdrücke aus dem Fichtelgebirge  (Gelesen 1130 mal)

Online Rockhounder

Blattabdrücke aus dem Fichtelgebirge
« am: 29 Dec 24, 19:57 »
Hallo,

die fossilen Blätter von der Halde des Bergbaus zur Alaungewinnung bei Seußen im Fichtelgebirge, die ich vor einigen Jahren ausgegraben hab, hab ich jetzt mal
fototechnisch bearbeitet und ins Lexikon gestellt.
Eine genaue Bestimmung der einzelnen Arten ist mir aber nicht möglich. Vielleicht kennt sich jemand so gut mit der Materie aus, dass zumindest der Gattungs-
name eingetragen werden kann.

Gruß Norbert

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Arzberg, Stadt/Seußen, Ortsteil/Zeche Treue Freundschaft

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Arzberg, Stadt/Seußen, Ortsteil/Zeche Treue Freundschaft

« Letzte Änderung: 29 Dec 24, 20:25 von Rockhounder »

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
Re: Blattabdrücke aus dem Fichtelgebirge
« Antwort #1 am: 29 Dec 24, 20:05 »
Hallo,

es wurde aber kein Alaunschiefer abgebaut sondern schwefelkieshaltige, bituminöse Braunkohle.

https://geotouren-schwarzwald.de/klausen-rund-um-den-feisnitz-stausee-bei-arzberg/

Jörg N.

Online Rockhounder

« Antwort #2 am: 29 Dec 24, 20:27 »
Stimmt. Alaunschiefer ist wohl eher ein umgangssprachlicher Begriff. Ich hab den Text mal in "Bergbau zur Alaungewinnung" umgeändert.

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 29 Dec 24, 20:50 »
Hallo Norbert
Komisch, ein Teil der hier vorgestellten Funde wurden schon 2012 im STEINKERN-Forum von "Nobby F" eingestellt und größtenteils von mir grob bestimmt. Dort ist auch eine über mehrere Seiten gehende Diskussion über Fundstelle und Funde hinterlegt. Wie damals geschrieben wurde, wurde die Fundstelle doch von mehreren Sammlern gut neu besammelt. Auch hier wurden viele Funde von mir bestimmt. Leider ist bei mir im Nachhinein ein bitterer Beigeschmack geblieben, da ein Sammler auf mich zukam, mit der Bitte Material von anderen Fundorten gegen Material von Seussen einzutauschen. Ich bin damals mit sehr guten Material in Vorleistung gegangen und bis heute hat man sich nicht an die Gegenleistung gehalten! Meine PM bleiben seit Jahren unbeantwortet! Werner aus der Lausitz

Online Rockhounder

« Antwort #4 am: 29 Dec 24, 21:02 »
Hallo Werner,

die Bilder bei den Steinkernen hab ich damals eingestellt. Da ich aber jetzt bessere Aufnahmen von den Stücken gemacht hab, will ich sie auch hier im Lexikon hochladen.

Gruß Norbert

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Dec 24, 18:42 »
Ergänzung: der Link zum Steinkern-Thema (nur eingeloggt):
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=20&t=12908

Online Rockhounder

« Antwort #6 am: 31 Dec 24, 11:25 »
Der Thread bei den Steinkernen ist aber nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Deswegen hab ich ihn auch nicht verlinkt.

Gruß Norbert

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 31 Dec 24, 12:27 »
drum hab ichs ja auch dazugeschrieben -  ;D
es gibt ja viele MA-Mitglieder, die auch bei Steinkern sind

p.s.
sollten wirs nicht besser zu Paläobotanik/Bayern verschieben?
Oder willst dus lieber hier bei den allgemeinen Fossilfundstellen/Bayern lassen, weil die Fundstellen-Rubrik auch nur eingeloggte Mitglieder (in dem Fall eben vom MA) sehen können?

ga
oli

pps.:
ohne mich jetzt mit dem Steinkern-Thread näher beschäftigt zu haben -
Image: 1735497782 würde ich Acer (Ahorn) zuordnen,
Image: 1735497893 am ehesten Carpinus (Hainbuche) oder allgemeiner den Coryloideae.
Aber ohne jede Garantie  - selbst recht junge/tertiäre Blattfloren sind schwieriger zu bestimmen als man glauben möchte.
« Letzte Änderung: 31 Dec 24, 12:36 von oliverOliver »

Online Rockhounder

« Antwort #8 am: 31 Dec 24, 16:14 »
Wenn es in der Paläobotanik besser aufgehoben ist, können wir es ruhig verschieben.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 31 Dec 24, 16:33 »
gut!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge