http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bestimmung Gestein / Gneis  (Gelesen 6045 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Bestimmung Gestein / Gneis
« am: 01 Jan 07, 16:33 »
Liebe Leser
Hier nochmals ein unbekannter Stein. Gefunden: 150 meter südlich der Passhöhe Lukamnier (Schweiz).
Keine Ahnung was für Gesteinsart es ist. Ich habe diesen Stein geschliffen und von zwei Seiten fotographiert.
Liebe Grüsse
vanderheide
« Letzte Änderung: 21 Jan 17, 18:17 von oliverOliver »

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Bestimmung Gestein
« Antwort #1 am: 01 Jan 07, 17:43 »
sieht aus wie was metamorphes...bin mir nicht sicher was genau...
glimmerschiefer? gneis? das graue sieht aus wie quarz...das dukle könnten dunkelglimmer wie biotit sein.

Offline spotts

« Antwort #2 am: 02 Jan 07, 07:40 »
Hallo,
so aus der Ferne könnte es ein leicht gefalteter, schwarzer Kalk sein. Kann der helle Streifen einmal fotografiert werden?
Gruss
Spotts

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #3 am: 02 Jan 07, 16:33 »
Hallo, da bin ich wieder mit Ergänzungen.
Der weisse Streifen habe ich fotographiert "spotts" - Foto beigefügt - auch habe ich zur Sicherheit Salzsäure darauf getröpfelt, aber ohne Reaktion!
Ich füge auch noch einen Karten-Ausschnitt der Lukmanierpass bei. Man muss wissen, dass dieser Pass auf ca. 30 km Distanz (nördlich)der Insubrische Linie liegt. Das Gesteinsmaterial ist hier gewaltig gepresst und gefaltet worden.
Ist durchaus metamorph "Methakos". Glimmerschiefer hatte es auch dort und zwar der schöne Granat-Glimmerschiefer, sieht aber anders aus.
Wie finden wir weiter?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #4 am: 02 Jan 07, 16:34 »
Hier folgt noch das Bild des weissen Streifens, war nicht mitgekommen

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 02 Jan 07, 17:29 »
Wenn ich mir die Karte und den Stein so ansehe, würde ich das dem Gneiss zuordnen.

Günter

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #6 am: 02 Jan 07, 18:40 »
Gneis scheint mir auch recht wahrscheinlich - unwahrscheinlich dagegen, dass man per Ferndiagnose eine genauere Bestimmung vornehmen kann. Gesteine sind schwierige Kandidaten, und ohne so ein Stück in der Hand gehabt zu haben, würde ich keine exaktere Diagnose wagen. ::)

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 03 Jan 07, 09:09 »
an hand des detailphotos würde ich auch auf einen stark gefalteten gneis tippen - aber wie isarkiesel schon schreibt "unwahrscheinlich dagegen, dass man per Ferndiagnose eine genauere Bestimmung vornehmen kann"

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 18 Jan 07, 22:35 »
Hallo Methakos, guefz, Isarkiesel, Prehnit100,

Letzten Sonntag hatte ich einen Geologen zu Besuch. Ein Kenner der Gesteine (Dr. H.U. Schmutz). Er hat meine Sammlung betrachtet und kam bei dem abgebildeten Stein - wie Ihr - zu dem Schluss: das ist Gneis!
Vielen Dank für Eure Beiträge, die sich gegenseitig bestätigten und deren Bestimmung jetzt zusätzlich bekräftigt wurde.
mit bestem Gruss
Hans van der Heide

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge