Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Pflanzenrest oder mineralische Bildung?
Lausitz:
Hallo, dieses Stück (11×8cm) erwarb ich kürzlich auf einer Börse. Es stammt aus dem Kieswerk Hirschfeld b.Leipzig. Es ist ein Endstück aber nicht dick genug um Aussagen zum Längsschnitt treffen zu können.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß aus der Niederlausitz
jlies:
... oder Tierrest!? Erinnert irgendwie entfernt an die marinen Hornsteine aus Ottendorf. Aber ansonsten: Keine Ahnung!
Beste Grüße, Jörn.
oliverOliver:
die randlichen Strukturen erinnern mich ein wenig an Algen-Bioherme oder Stromatolithen - ansonsten bin ich aber auch ratlos .....
--- Zitat von: jlies am 05 Sep 25, 16:48 ---Erinnert irgendwie entfernt an die marinen Hornsteine aus Ottendorf.
--- Ende Zitat ---
Gibts die auch mit Achatbildung in Hohlräumen? Ich kenn zwar das Ottendorfer Material nur marginal, aber allgemein sind Achatbildungen in marinen Hornsteinen m.E. doch sehr die Ausnahme ...
p.s.:
rein "nach Bauchgefühl" würde ich da mal in Richtung permokarbonische böhmische Hornsteine recherchieren - so "stromatolithenartige" Strukturen gibts glaube ich auch bei Stücken mit Bärlappachsen, auch inklusive blaugrauer Achat-Hohlraumfüllungen, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe ....
stoanklopfer:
Für mich sieht v.a. das links oben typisch nach einem Ammonitenquerschnitt aus.
Volkmar
jlies:
@Oliver: genau die böhmischen Hornsteine meine ich .. und ja, die gibts auch mit Achathohlraumfüllungem ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln