Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
mal wieder so ne "chemische Frage"
TKMineral:
Hallo!
Hab wieder mal ne Frage zu Reaktionen mit der Salzsäure...
Konnte nun schon öfters beobachten , das wenn ich bei irgendwelchen bestimmten Stufen Calcit wegsäure , sich auf dem Boden im dem Behälter mit der benutzen Säure eine schleimige Substanz bildet , einmal war die ganze Säure in diesen Zustand geraten. was ich damals gesäuert habe , weiß ich leider nicht mehr. Aber beim letzten Mal war es eine Stufe aus dem Steinbruch Steinperf , wo ich Prehnit aus Calcit gesäuert habe , Matrix Diabas...
SO nun die Frage: Welche chem. Reaktion geht da vor sich????
Danke!
Gruß
TK
MM-Bär:
Der Schleim ist ganz feiner Calcium-Chlorid teilweise auch Ca-Oxid, gemäß
CaCO3 + 2HCl --> CaCl2 + H2CO3 -->CaCl2 + H2O + CO2
JHM:
Was MM-Bär sagt ist völlig richtig (Laut Opa) :D
so kann man auch da Mineral "Hydrophilite"(CaCl2) künstlich herstellen ;D
Grüße Jan-Henrik
KOstMineral:
Ich denke auch das es Calciumchlorid, CaCl2, ist. Allerdings ist das Zeug eigentlich sehr gut Wasserlöslich (über 70 g in 100 mL Wasser).
Calciumoxid, CaO, ist hingegen falsch. Calciumoxid (gebrannter Kalk) reagiert relativ heftig mit Wasser unter Energieabgabe (wird warm) zu Calciumhydroxid, Ca(OH)2.
TKMineral:
Hallo!
Jau denke dann auch , das es CaCl2 ist.
Nur wundert es mich , das es nicht immer beim Säuern von Calcit auftritt , sondern nur gelegentlich. Kann es sein , das da event. das Nebengestein , Paragenese mit zu der Bildung zu CaCl beträgt??. Also wie gesagt , beim letzten Mal war nur Prehnit in der Paragenese und Diabas bildete das Matrixgestein.
Und damals weiß ich leider nicht mehr genau , was es war , aber die ganze Säure war in dieses Gelee umgewandelt..Glaube es war eine Stufe mit Pyrit xx auf Magmatit aus der Pfalz , die ich aus dem Calcit gelöst habe..Aber ansonsten hab ich das Phänomen nie beobachtet , wenn ich sonst Pyrit o. Markasit löse....
Danke
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln